Der Girls' Day am 25. April 2024

Experimentell am Fachbereich Physik

soll einen guten Überblick darüber geben, wie spannend und vielseitig ein Studium der Physik bzw. der wissenschaftliche Alltag bei uns ist und wieviel Spass Physik machen kann und welche Fülle beruflicher Perspektiven Physikerinnen offenstehen. Dazu wird euch, den Schülerinnen, ein Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche gegeben: Morgens lernt ihr das technische Arbeitsfeld kennen, d.h. ihr werdet aufgeteilt in die Bereiche Feinmechanik- und die Elektronikwerkstatt und die Hörsaalvorbereitung, und bekommt dort direkt die Möglichkeit Hand anzulegen und einfache technische und handwerkliche Aufgabenstellungen zu lösen. Je nachdem, wieviele Schülerinnen sich anmelden, beteiligt sich auch die Arbeitsgruppe Didaktik mit einem Angebot vor der Frühstückspause.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause, in der ihr Fragen stellen und eure Eindrücke austauschen könnt, werdet ihr den Rest des Vormittags im Forschungsbereich des Fachbereich Physik verbringen und werdet dazu in verschiedene Arbeitsgruppen der Experimentellen und Theoretischen Physik aufgeteilt.

In den Arbeitsgruppen werdet ihr die Räumlichkeiten kennenlernen, d.h. ihr werft einen Blick in die Büros, lernt dann aber natürlich vor allem die Labore und Messaufbauten kennen. Schließlich könnt ihr mit Anleitung unterschiedliche Experimente durchführen.

Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren: Ihr werdet angeleitet, mit einem kleinen selbstgebauten Spektrometer verschiedene Lichtquellen zu untersuchen, baut selber eine solarbetriebene Lampe zusammen, experimentiert mit Dichtelösungen, um Mikroplastik in Sedimenten zu entdecken, oder bekommt einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens.

Am Schluss bekommt ihr die Teilnahmebescheinigung ausgehändigt und werdet  mit vielen neuen Erfahrungen in den Tag entlassen.

Hier geht es zum offiziellen Girls' Day Angebote-Radar.