24.11.2020 Hohe Auszeichnung für Marburger Pharmaziehistoriker

Die Carl-Mannich-Medaille wird an in- und ausländische Gelehrte auf Grund herausragender Leistungen im Bereich der pharmazeutischen Wissenschaften verliehen

Prof. Dr. Christoph Friedrich
Prof. Dr. Christoph Friedrich

Prof. Dr. Christoph Friedrich, Professor für Geschichte der Pharmazie und derzeit geschäftsführender Direktor des Institutes für Geschichte der Pharmazie, wurde von der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung dieser Gesellschaft verliehen. Friedrich erhielt die Medaille für seine Verdienste um die Geschichte der Pharmazie, speziell auch für seine Tätigkeit als Vorsitzender der Fachgruppe Geschichte der Pharmazie der Pharmazeutischen Gesellschaft. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiert er jährlich zu Beginn jedes Jahreskongresses ein Bürgersymposium, in dem der jeweilige Kongressort pharmaziehistorisch vorgestellt wird. Die erweiterten Vortragsmanuskripte werden dann von ihm in der von Prof. Dr. Peter Dilg begründeten Schriftenreihe der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, „Stätten pharmazeutischer Praxis, Lehre und Forschung“, zusammengefasst. Seit 2012 sind inzwischen neun von Friedrich herausgegebene Bände in dieser Buchreihe erschienen.

Kontakt