12.10.2021 Zwei Posterpreise für Marburger Drittmittelprojekte

Foto: A. Helmstädter
von links: Roxana Schumann (HHU Düsseldorf), Patrick Troglauer (WMU Münster), Dr. Maximilian Haars (Philipps-Universität Marburg)

Auf der diesjährigen Biennale der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP) vom 8. bis 10. Oktober in Detmold wurden zwei Posterbeiträge aus Marburger Drittmittelprojekten prämiert. Der erste Platz ging an Patrick Troglauer (WWU Münster), Dr. Kerstin Grothusheitkamp (Philipps-Universität Marburg), Dr.  Meral Avci (RWTH Aachen) und Dr. Stefan Schellhammer (WWU Münster) für das Poster „Die Rolle der Armen bei der Entstehung des deutschen Gesundheitssystems“, das im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes ArIS zur Geschichte der Arzneimittelrezepte entstanden ist. Den zweiten Platz belegte Dr. Maximilian Haars mit seinem Poster „Heilpflanzen und Drogen im Corpus Galenicum – Auf dem Weg zu einem kommentierten Katalog und Index“, in dem er sein von der DFG gefördertes Projekt vorstellt, das sich der wissenschaftlichen Erschließung des Corpus Galenicum widmet. Roxana Schumann vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der HHU Düsseldorf erhielt für ihr Poster „Aus dem ‚Buch der Bücher’ ins Arzneibuch. Karrieren testamentarischer Pflanzen am Beispiel von Ficus carica, Olea europea und Citrus medica“ den dritten Preis.