Hauptinhalt
Perspektive
Der Zertifikatskurs „Pharmakogenomik“ ermöglicht die berufsbegleitende Weiterbildung für Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte auf dem Gebiet der Pharmakogenomik, um personalisierte Therapien zu fördern und die Arzneimitteltherapiesicherheit zu verbessern. Teilnehmende erwerben dafür spezifisches Wissen und praxisorientierte Kompetenzen, um Genotyp-basierte Arzneimittelentscheidungen zu unterstützen und Patientinnen und Patienten aktiv bei der Optimierung ihrer Therapie zu beraten.
Dafür werden neben den Arzneimittel-Gen-Interaktionen auch verschiedene analytische Methoden sowie rechtliche und ethische Aspekte vermittelt. Damit die Befunde auch von Patientinnen und Patienten sowie den behandelnden Ärztinnen und Ärzten verstanden bzw. umgesetzt werden, werden auch Kommunikationsstrategien eingeübt.
So soll ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit pharmakogenetischen Testungen und der Befundinterpretation erreicht werden. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Einblick in neue Forschungsansätze und den zukünftigen Stellenwert von personalisierter Medizin.