Hauptinhalt

Tätigkeitsfelder

Als Apotheker/in besteht jederzeit die Möglichkeit in einer öffentlichen Apotheke zu arbeiten. Krankenhausapotheken oder Bundeswehrapotheken sind interessante Alternativen.

Daneben gibt es eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern in der pharmazeutischen Industrie. Beispielsweise in der Forschung, Qualitätssicherung, dem Datenmanagement oder der Medikamentenzulassung. Aber auch Behörden, Ämter und Krankenkassen suchen häufig nach Pharmazeuten/innen, die dort beratend tätig sind oder sich für Genehmigungsverfahren verantwortlich zeichnen.

Dank der breit aufgestellten naturwissenschaftlichen Ausbildung sind Forschung und Lehre auch über den pharmazeutischen Sektor hinweg eine gute Option. Neben Biotechnologie-Firmen sind Hochschulen hier die wichtigsten Arbeitgeber. Pharmazeuten/innen findet man allerdings auch in Bereichen, in denen man sie vielleicht nicht erwartet. Die Einschätzung von Pharmaunternehmen durch Fachpersonal ist von großem Wert für die Finanzbranche. In der Forensik gehen Apotheker/in auf Spurensuche. Andere betätigen sich im journalistischen Bereich.

Entdecken