08.11.2022 World Health Summit 16-18 October 2022, Berlin

Der Weltgesundheitsgipfel ist ein einzigartiges internationales strategisches Forum für die globale Gesundheit. Er findet jährlich in Berlin statt und bringt Akteure aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammen, um die Agenda für eine gesündere Zukunft zu bestimmen und innovative Lösungen für eine bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden für alle zu entwickeln.

Der Weltgesundheitsgipfel 2022, der vom 16. bis 18. Oktober stattfand, ist der erste Weltgesundheitsgipfel in Zusammenarbeit mit der WHO. Der WHS 2022 ist Teil einer langfristigen engen Zusammenarbeit, da die WHO seit den Anfängen des Weltgesundheitsgipfels ein starker strategischer Partner ist.

Hauptziele sind die Verbesserung der Gesundheit weltweit, die Suche nach wissenschaftlich fundierten Antworten auf gesundheitliche Herausforderungen, die Zusammenführung von Akteuren aus allen Sektoren und Regionen der Welt, die Erleichterung eines offenen Dialogs, die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, die Festlegung von Gesundheitsagenden, die Förderung der Anerkennung der globalen Gesundheit als zentrales politisches Thema und die Förderung der globalen Gesundheitsdebatte im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung: SDG 17 "Partnership for the Goals".

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Krankenhaus in Marburg und Moshi waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Themen, die auch den Zusammenhang zwischen gefährdeter Gesundheit und Klimawandel bzw. Umweltfaktoren behandelten.

In diesem Zusammenhang und im Rahmen unserer medizinischen Partnerschaft mit Tansania führen wir derzeit eine Studie durch, die sich mit der Charakterisierung von ländlichen und städtischen Umweltfaktoren, Lebensstilbedingungen und den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt.

H. Renz

Rede von Tedros Adhanom Ghebreyesus Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Team aus Tansania, das an den interessanten Sitzungen des WHS teilnahm
H. Renz