11.05.2022 Susanne Maurer, Meret Guizetti und Nika Müller halten Gastvortrag an der Universität Trier: "Erinnerungen an die Zukunft? Soziale Bewegungen und die Vision eines anderen Lebens" (13.06.2022)

Im Rahmen der Vortragsreihe SOZIALPÄDAGOGIK UND NACHHALTIGKEIT halten Prof. Dr. Susanne Maurer, Meret Guizetti und Nika Müller einen Online-Gastvortrag an der Universität Trier.

13.06.2022, 16-18h c.t., Zoom-Vortrag.

Der Beitrag spricht die Kämpfe Sozialer Bewegungen für eine 'andere', 'bessere' Welt an, in der Menschenwürde, Gerechtigkeit und Solidarität die zentralen Bezugspunkte darstellen, aber auch ein respektvoller und achtsamer Umgang mit den ‚Grundlagen des Lebens‘. Dabei wird nicht zuletzt an feministische Utopien eines ‚anderen möglichen Lebens‘ angeknüpft. Solche Visionen spielten gerade in den Anfängen der modernen Sozialen Arbeit eine wichtige Rolle. Die britische Soziologin und sozialistische Feministin Sheila Rowbotham zeigt das in ihrer Studie "dreamers of a new day". Aktuelle Entsprechungen finden sich etwa in den Überlegungen von Bini Adamczak ("Kommunismus. Kleine Geschichte wie alles anders wird") und Eva von Redecker ("Revolution für das Leben").

Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Vortragsreihe und auch Zugangsdaten zum Live-Stream.