Bewältigung von Blindheit und Sehbehinderung im Lebenslauf. Bildungs- und Berufsbiographien von ehemaligen Absolventen der Blista

Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Seitter
MitarbeiterInnen: Diplom-Pädagogin Sandra Habeck
Projektlaufzeit: November 2008 bis Juni 2011

Projektbeschreibung

Über die nachschulischen Bildungs- und Berufsbiographien von blinden und sehbehinderten Menschen liegen kaum empirische Daten vor ebenso wenig wie über Bewältigungsformen und –prozesse im Umgang mit Blindheit und Sehbehinderung im Lebenslauf. Das Drittmittelprojekt schließt an diese Forschungslücke an und beabsichtigt, mittels einer Kombination von quantitativen und qualitativen Daten empirisch abgesicherte Befunde über die Bildungs- und Berufsbiographien von ehemaligen Absolventen der Deutschen Blindenstudienanstalt (Blista) zu erhalten: a) mit Blick auf die nachschulische Lebens-, Berufs- und Bildungsentwicklung; b) mit Blick auf Stärken, Schwächen und Lücken der beiden in der Blista vermittelten Curricula (schulische Ausbildungsinhalte, Kompetenzen für eine selbstständige Lebensführung). Die Untersuchung strebt in einer ersten Phase eine quantitative Vollerhebung der Absolventenjahrgänge 1998, 1988, 1978 an (Online-Fragebogen), in einer zweiten Phase werden die quantitativen Befunde durch leitfadengestützte Interviews fallspezifisch vertieft und differenziert.

Das Projekt wird in enger Abstimmung mit der Blista durchgeführt, die auch die technische Vor- und Aufbereitung des Fragebogens unterstützt.

Kontaktdaten: ;