Einsatz sozialer Medien (facebook) in der Katholischen Erwachsenenbildung

Projektleitung: Katholische Erwachsenenbildung Hessen: Johannes Oberbandscheid, Philipps-Universität Marburg: Prof. Dr. Wolfgang Seitter
MitarbeiterInnen: im Projektteil Marburg:
Helmar Hanak M.A.
Pia Lüke
Katharina Spenner
Projektlaufzeit: 1.8.2013 bis 31.12.2013

Projektbeschreibung

Für Erwachsenenbildungseinrichtungen – wie auch für andere Segmente des Non-Profit-Bereichs – wird es zunehmend üblich, zu Zwecken der institutionellen Selbstdarstellung wie auch des gezielten Bildungsmarketings auf sozialen Netzwerken wie Facebook präsent zu sein. Ziel des Projektes ist es zu eruieren, welche Möglichkeiten der Selbstpräsentation und Kommunikation ein entsprechender Auftritt für die katholische Erwachsenenbildung in Hessen mit ihren spezifischen Trägervoraussetzungen (Größe der Einrichtungen, Ressourcenintensität, Rückbindung an die katholische Kirche, etc.) bietet, welche technisch-administrativen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, wie hoch der Betreuungsaufwand im Alltagsgeschäft ist und welche Ressourcen dafür vorzuhalten sind. Methodisch verbindet das Projekt Internetrecherchen und Dokumentenanalysen mit ExpertInneninterviews im Feld der (konfessionellen) Erwachsenenbildung.