Hauptinhalt

Erhebung der Beratungsströme im Landkreis Waldeck-Frankenberg (HESSENCAMPUS)

Projektleitung: Prof.  Dr. Wolfgang Seitter, Philipps-Universität Marburg
MitarbeiterInnen: Lea Maria Kollewe
Laufzeit: 01.04.2009 bis 30.11.2009

Projektbeschreibung

Der HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg will die Menschen der Region mit einem breit gefächerten Bildungs- und Beratungsangebot einladen, die gestalterische Kraft des Lebensbegleitenden Lernens nützlich für sich selbst und die Region zu entfalten. Dabei spielt Bildungsberatung eine Schlüsselrolle, da die Lernenden zunehmend eine umfassende Beratung bezüglich ihrer Lerninteressen benötigen. Deshalb ist es Ziel des HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg, die vorhandenen Angebote der Bildungsberatung in der Region besser aufeinander abzustimmen, zu koordinieren und fehlende Angebote zu schaffen.

Derzeit liegt jedoch kein Gesamtüberblick über die in der Region geleisteten Beratungsangebote sowie eine Beschreibung der Beratenden hinsichtlich der von ihnen durchgeführten Beratungsleistungen vor. Darüber hinaus wurde bislang keine Befragung der Bedarfe der Nutzenden durchgeführt. Hier setzt das Projekt an mit dem Ziel, durch die Erstellung eines Gesamtüberblicks über die Beratungsangebote der Region (Ist-Zustand), die Befragung der Beratenden hinsichtlich ihrer Beratungsleistungen und die Befragung der Nutzenden/Ratsuchenden die beschriebene Wissenslücke zu schließen und somit zu mehr Transparenz hinsichtlich der geleisteten Beratungsangebote sowie der Bedarfe der Nutzenden zu verhelfen.

Methodisch verbindet das Projekt somit in einem Mehrebenenansatz (Institutions-, Professions- und Teilnehmerebene) unterschiedliche quantitative und qualitative Methoden (Internetrecherche, Dokumentenanalyse, Online-Befragung, Experteninterviews, Inhaltsanalyse, deskriptive Statistik).

Publikationen

Kollewe, L. , Seitter, W. : Beratungsströme im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessencampus) . Projekt im Auftrag des Hessencampus Waldeck-
Frankenberg. Unveröffentlichter Sachbericht. November 2009.

Kontaktdaten für weitere Informationen

Dipl.-Päd. Lea Kollewe
Tel.: 06421/28-23054
kollewel (at) staff.uni-marburg.de