Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Sabine Lauber-Pohle
ProjektmitarbeiterInnen: Karin Hardebusch, Marc Ruhlandt, Ramin Siegmund
Projektlaufzeit: 01.01.2015 bis 30.06.2016
Projektfinanzierung: Gefördert durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Studienstrukturprogramm)

Projektbeschreibung:

Inklusion an Universitäten und Hochschulen ist bislang wenig untersucht und entwickelt. Die Philipps-Universität Marburg (UMR) ist, u.a. aufgrund des Standortes der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista), in eine städtische Infrastruktur eingebunden, die auf die speziellen Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung eingestellt ist. Die Gruppe blinder oder sehbeeinträchtigter Studierender bildet auch quantitativ die größte Gruppe der Studierenden mit Beeinträchtigung an der Hochschule. Organisatorisch ist die UMR dabei durch eine Reihe von spezifischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten bereits in vielerlei Hinsicht auf die Bedürfnisse dieser Studierenden eingestellt. Die inklusive studienverlaufsbezogene Ausgestaltung und Vernetzung der  bereits bestehenden Unterstützungsmaßnahmen ist allerdings bislang weder auf zentraler Universitäts- noch auf dezentraler Fachbereichsebene systematisch bearbeitet worden.

Das Projekt fokussiert daher die umfassende und systematische Bestandsaufnahme aller infrastrukturellen und zielgruppenbezogenen Beratungs- und Unterstützungsaktivitäten an der UMR. Über Experteninterviews werden hierbei sowohl die Perspektiven der NutzerInnen als auch die Perspektiven der FachexpertInnen innerhalb der UMR einbezogen. Ergänzt wird dies durch eine umfassende themenbezogene Literaturauswertung, die Analyse universitätsexterner Beispiele sowie die Identifikation lokal-regional bedeutsamer Akteure im Studienverlauf. Herausforderungen einer studienverlaufsbezogenen Vernetzung werden identifiziert, konkrete handlungsunterstützende Maßnahmen daraus abgeleitet und konzipiert, um im Sinne blinder und sehbeeinträchtigter Studierender eine inner- und interorganisatorische Vernetzung voranzutreiben und den Hochschulstandort Marburg in einer inklusiven Perspektive weiterführend zu profilieren.

Kontaktdaten für weitere Informationen:

Sabine Lauber-Pohle
Telefon: 06421/28-23029