Professionalitätsentwicklung des in der Weiterbildung beschäftigten Personals

MitarbeiterInnen: Carolin Ballweg, Lea Kollewe, Carolin Tillmann
Laufzeit: September 2007 bis Januar 2008

Projektbeschreibung

Qualitätsfragen in der Weiterbildung sind immer eng mit der Qualifizierung und den Kompetenzen des Weiterbildungspersonals verknüpft. Die bisher in Einrichtungen der Erwachsenenbildung umgesetzten Qualitätsmanagementkonzepte konzentrieren sich jedoch schwerpunktmäßig auf die Verbesserung der organisationalen Prozesse, die pädagogischen Prozesse werden bisher weitgehend vernachlässigt. Dies ist verwunderlich, weil dem Weiterbildungspersonal im Prozess der Förderung und Unterstützung lebenslangen Lernens eine Schlüsselrolle zukommt. Zudem zeigt eine aktuelle Studie des  BMBF, dass viele der Beschäftigten in der Weiterbildung über höchst disparate Abschlüsse verfügen und 30% sogar keine erwachsenenpädagogische Qualifizierung haben.

Im Rahmen der Expertise sollen die Machbarkeit und die Realisierungsbedingungen für die Entwicklung und Implementierung eines trägerübergreifenden, anerkannten Zertifizierungs- und Qualifizierungssystems für die Weiterbildung analysiert und aufgezeigt werden. Das Vorhaben reagiert auf Bedarfe aus der Weiterbildungspraxis und hat einen Nutzen für die Lehrenden (Nachweis vorhandener Kompetenzen, Zugang zu einem systematischen Qualifizierungskonzept), für die Einrichtungen (systematische Professionalitäts-entwicklung, verlässliche Grundlagen für die Beurteilung der Qualifizierung ihrer Dozent/innen), für die Kunden (Verlässlichkeit der Qualität der angebotenen Kurse) sowie für das gesamte System der Weiterbildung (Förderung und Bedeutungsaufwertung durch die Formulierung von Qualifikationsstandards).

Das Qualifizierungssystem fokussiert auf die Lehrenden in der Weiterbildung. Angestrebt wird ein modulares, stufenförmig aufgebautes System, das sich am EQF/DQR orientiert. Vorhandene Qualifizierungsangebote sollen integriert, bestehende – auch informell erworbene Kompetenzen – sollen anerkannt werden. Für die Umsetzung und Implementierung wird ein Netzwerk verschiedener Anbieter aufgebaut (Verbände, freie Träger, Hochschulen), um eine gemeinsam anerkannte Zertifizierung zu schaffen. Die Anschlussfähigkeit zu Hochschulab-schlüssen soll ermöglicht werden.

Veröffentlichungen zum Projekt

Expertise „Professionalitätsentwicklung des in der Weiterbildung beschäftigten Personals“ vorgelegt von Dr. Susanne Kraft (DIE), Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Lea Kollewe (Universität Marburg) unter Mitarbeit von Carolin Ballweg und Carolin Tillmann
Unveröffentlichter Abschlussbericht an das bmbf

Kollewe, Lea/Kraft, Susanne/Seitter, Wolfgang (2009): Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.