Willkommen am Arbeitsbereich Innovation, Organisation, Netzwerke

Die Professur für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung unter Einschluss internationaler Aspekte am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Philipps Universität Marburg stellt eine Schnittstellenprofessur zu Bezugsdisziplinen der Erziehungswissenschaft dar.

Im Zuschnitt der Professur richtet sich der Fokus der Forschung und Lehre der AG Innovation, Organisation, Netzwerke (i-on) auf Organisationen, Institutionen und Netzwerke als Rahmungen für gesellschaftliche Transformation und nachhaltige Innovation im regionalen, nationalen und internationalen Kontext.

Dabei kommt relevanten gesellschaftlichen Institutionen, Instanzen und Akteuren eine besondere Bedeutung zu.

Der inhaltliche Schwerpunkt einer international ausgerichteten erziehungswissenschaftlichen und transdisziplinären Zukunftsforschung soll akzentuiert werden auf innovatives und transformatives Organisationshandeln unter Einschluss von Fragen sozialer Ungleichheit und Prozessen der Globalisierung.