Hauptinhalt

Willkommen am Arbeitsbereich Sozial- & Rehabilitationspädagogik

Soziale und rehabilitationspädagogische Arbeit möchte Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite stehen und sie darin unterstützen auch schwierige Situationen zu bewältigen.

Zentrales Element ist es die jeweils adressierten Personen und Personengruppen in ihrer Würde und in ihrem Eigen-Sinn anzuerkennen und bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche auf Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilnahme und Teilhabe zu unterstützen, mit dem Ziel einer umfassenden Verwirklichung der Menschenrechte für alle Menschen.

Das Tätigkeitsspektrum sozial- und rehabilitationspädagogischer Arbeit ist vielfältig. Es umfasst konkrete und alltägliche Unterstützung der adressierten Personen in Form von Assistenz, Beratung, Begleitung etc. Ebenso gehören Konzeption, Planung und Organisation von Diensten und Angeboten wie auch Öffentlichkeitsarbeit und Forschung zum Gebiet sozial- und rehabilitationspädagogischer Tätigkeit.

Die Disziplinen Sozial- und Rehabilitationspädagogik haben je eigene Traditionen und dabei unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven und Methoden entwickelt.

So fokussiert die Rehabilitationspädagogik eine individuumszentrierte, eher klinische Perspektive, während die Sozialpädagogik ihren Blick auf die Schnittstelle Subjekt bzw. soziale Gruppe und Lebenswelten/Gesellschaft richtet. Im Studium der Sozial- und Rehabilitationspädagogik geht es darum diese Theorietraditionen in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und zugleich die Verbindung zwischen ihnen zu kennzeichnen.

Das Lehrangebot der Sozial- und Rehabilitationspädagogik ist auf der Verbindung von Theorie-, Empirie- und Handlungsebene angesiedelt und beinhaltet historische sowie zukunftsbezogene Perspektiven.

Dies ist der Erkenntnis geschuldet, dass sozial- und rehabilitationspädagogische Theoriebildung nur im Kontext und in der Auseinandersetzung mit der Praxis voranschreiten kann – eine Praxis, die sich unter den je konkreten historischen und aktuellen politischen Rahmenbedingungen permanent verändert.