20.12.2021 Forschungswerkstatt: Schüler- und Lehrerhabitus – Theorie und Forschung

Sommersemester 2022

Liebe Studierende,

wir möchten Sie auf das folgende Seminar hinweisen, welches sich insbesondere an Studierende richtet, die eine forschungsbasierte Examensarbeit verfassen möchten. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

In dem Seminar „Schüler- und Lehrerhabitus – Theorie und Forschung“ (EWL-7, 4 SWS) beschäftigen wir uns in einem ersten Teil zunächst aus theoretischer Perspektive mit dem Habitusbegriff von Bourdieu (Bourdieu 1979/1982) sowie mit der Theorie und Forschung zum Schüler- und Lehrerhabitus. Zentrale Fragestellungen dabei sind u.a.: Welche Schülerhabitūs zeichnen sich in der Forschung ab (Kramer et al. 2009; Kramer et al. 2013)? Welche Themen fokussiert die Forschung zum Lehrerhabitus? Wie entwickelt sich der Lehrerhabitus aus dem Herkunftshabitus einer Person (Helsper 2018)?

Im zweiten Teil des Seminars geht es dann, nach einer Einführung in die „Dokumentarische Methode“ (Bohnsack 2011) als einer speziellen Analysemethode, um die Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes zum Thema Schüler- oder Lehrerhabitus: Sie selbst erheben Daten, bspw. indem Sie Interviews mit Lehrer*innen führen, und werten diese mit Hilfe der Dokumentarischen Methode aus. Im Sinne einer Forschungswerkstatt wird das Datenmaterial in der Seminargruppe gemeinsam interpretiert und vor dem Hintergrund theoretischer Bezüge diskutiert.

Wenn wir an diesem Seminarangebot in Kombination mit einer Examensarbeit Ihr Interesse geweckt haben sollten, wenden Sie sich bitte an Dr. Elena Bakels, die das Seminar leiten wird.

Kontakt:

Literatur:

Bohnsack, R. (2011). Dokumentarische Methode. In R. Bohnsack, W. Marotzki & M. Meuser (Hrsg.), Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung (3. Aufl.) (S. 40-44). Leverkusen u.a.: Barbara Budrich/UTB.

Bourdieu, P. (1982). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (französisch: La distinction. Critique sociale du jugement. Paris 1979). Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft.

Helsper, W. (2018). Vom Schüler- zum Lehrerhabitus. Konsequenzen für die Lehrer-professionalität. In T. Leonhard, J. Košinár, C. Reintjes (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potenziale und Grenzen der Professionalisierung (S. 17-41). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kramer, R.-T., Helsper, W., Thiersch, S., Ziems, C. (2009). Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS

Kramer, R.-T., Helsper, W., Thiersch, S., Ziems, C. (2013). Das 7. Schuljahr. Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere. Wiesbaden: VS.