24.04.2019 Nachruf Prof. Dr. Frank G. Königs

Prof. Dr. Frank G. Königs (1955-2019)

Am 20. April 2019 ist unser geschätzter Kollege Frank G. Königs im Alter von 64 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verlieren der Fachbereich Erziehungswissenschaften und das Institut für Schulpädagogik einen engagierten Wissenschaftler, einen leidenschaftlichen Hochschullehrer und ein großes Vorbild an Kollegialität.

Frank Königs beruflicher Weg stand ganz im Zeichen der Sprachlehrforschung und an all seinen Stationen stets im Dienste der Weiterentwicklung des eigenen Fachs sowie der Ausbildung seiner Studierenden.

Nach Studium und Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, mehreren Auslandsaufenthalten und Zwischenstationen in Gießen, Hamburg und Leipzig war er seit Oktober 1998 Professor für Allgemeine Didaktik und Sprachlehrforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er leitete mit großem Einsatz das Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) sowie das Sprachenzentrum. Von 2001 bis 2007 war er Dekan des Fachbereichs 21. In seinem eigenen Fach trat er mit wichtigen Arbeiten zur Übersetzungsdidaktik und Psycholinguistik hervor; in zahlreichen Beiträgen und Büchern widmete er sich dem Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Lernenden. Studierende schätzten seine engagierten Lehrveranstaltungen und intensive Betreuung in Prüfungsphasen. Seine Stimme hatte Gewicht im Senat der Philipps-Universität Marburg. Den Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im IFS sowie zahlreichen Promovenden und Habilitanden wird er fehlen als verlässlicher, pragmatischer und sympathischer Hochschullehrer, der zahlreiche Chancen und Möglichkeiten eröffnet und immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte hatte.

Frank Königs verstarb am Ostersamstag im Kreise seiner Familie. Seine ruhige, bedächtige und nachdenkliche Art hat uns gutgetan. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er wird uns fehlen.

In Dankbarkeit für den gemeinsamen Weg.

Dr. David Gerlach, Prof. Dr. Uwe Hericks, Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Prof. Dr. Wolfgang Seitter

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.