Prof. Dr. Uwe Hericks
Universitätsprofessor
Kontaktdaten
+49 6421 28-25172 +49 6421 28-23041 uwe.hericks@staff 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02001 bzw. +2001)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik Professionsforschung und Bildungsgangforschung (AG Hericks)Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie
Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
Meine Sprechstunden während des Sommersemesters 2024 finden nach vorheriger Anmeldung jeweils mittwochs von 08:30 bis 10:00 Uhr statt.
Bitte schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrem Anliegen an hericks@staff.uni-marburg.de. Ich melde mich dann mit einem Terminvorschlag.
Erstinformationen zum Staatsexamen mit der (noch unverbindlichen) Festlegung von Prüfungsthemen finden ab sofort in Form von Sammelsprechstunden mit jeweils drei bis sechs Studierenden statt. Die nächsten Sammelsprechstunden mit freien Plätzen sind:
Mittwoch 19. Juni 2024, 09:00 Uhr sowie
Mittwoch 03. Juli 2024, 09:00 Uhr.
Anmeldungen zum Staatsexamen können auch über mein Sekretariat (sekher@staff.uni-marburg.de) erfolgen; beachten Sie dazu bitte meine Hinweise unter "Termine und Regularien für die Staatsprüfung".
Lebenslauf
1982 – 1984
Studium der Fächer Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht Karls-Universität Heidelberg1984 – 1988
Fortsetzung des Studiums an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; dort Erstes Staatsexamen1988 – 1990
Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft in Münster mit einer Dissertation, die sich am Beispiel des Faches Physik aus bildungsgangdidaktischer Perspektive mit fachlichen Lern- und Bildungsprozessen beschäftigte. Titel: „Über das Verstehen von Physik. Physikalische Theoriebildung bei Schülern der Sekundarstufe II“, Münster, New York: 1993. Die Arbeit wurde durch ein Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.1990 – 1992
Referendariat in Münster1993 – 1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 1, Institut für Didaktik der Physik, der Universität Bremen1994 – 2000
Lehrer an einer Gesamtschule in Nordrhein-WestfalenApril 2000 – Sept. 2006
Assistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Im November 2005 Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten. Titel der Habilitationsschrift: „Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe. Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern“Wintersemester 2005/06
Professurvertretung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Seminar für Pädagogik, Abteilung für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, der Universität zu KölnOkt. 2006 – Sept. 2009
Professor für Schulpädagogik an der Fakultät I, Institut für Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Hochschule Heidelbergseit Okt. 2009
Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie am FB Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik, der Philipps-Universität MarburgSchwerpunkte in Forschung und Lehre
Meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind:
- Professionsforschung
- Bildungsgangforschung
- qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
- Laufendes DFG-Projekt "Kompetenzentwicklung und Beanspruchung im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern"Publikationen
Veröffentlichungen ab 2005
Monographien
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2020): Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule. Tübingen.
Hericks, Uwe (2006): Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe. Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden.
Herausgaben
Bohnsack, Ralf/Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (hrsg.) (2022): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit , Bad Heilbrunn. Link zur Open Access Publikation: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559738
Meister, Nina/Hericks, Uwe/Kreyer, Rolf/Laging, Ralf (Hrsg.) (2020): Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung. Das Fach im Diskurs zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden.
Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Meseth, Wolfgang/Rauschenberg, Anna (Hrsg.) (2020): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (Hrsg.) (2014): Thema: Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Heft 3, 3. Jg.
Müller-Roselius, Katharina/Hericks, Uwe (Hrsg.) (2013): Bildung. Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit. Opladen, Berlin, Toronto
Gehrmann, Axel/Hericks, Uwe/Lüders, Manfred (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn.
Publizierte Aufsätze
Bakels, Elena/Hericks, Uwe/Major, Melissa/Bonnet, Andreas (2024): Professionalisierung und Entscheidungen von Mathematiklehrpersonen aus praxeologischer Perspektive. In: R. Bohnsack, T. Sturm, B. Wagener (Hrsg.), Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisation und darüber hinaus. Opladen u.a., Barbara Budrich, S. 269-292- Link zur Open Access Publikation des Bandes: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/11/9783847419457.pdf
Bonnet, A./Bakels, E./Hericks, U. (2023): Die Professionalisierung von Lehrpersonen aus praxeologischer Perspektive - Professionelles Handeln als Entscheiden. In: J.-H. Hinzke, M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmung und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 179-196. Link zur Open Access Publikation des Bandes: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28310/pdf/Hinzke_Keller-Schneider_2023_Professionalität_und_Professionalisierung.pdf
Bohnsack, Ralf/Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2022): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Rahmung und Erträge einer feldübergreifenden Perspektive. In: dieselben (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn, S. 13-30.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2022): Professionalisierung in Schule und Fachunterricht aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie. In: R. Bohnsack, A. Bonnet, U. Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh-und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit, Bad Heilbrunn, S. 59-85.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2022): Von "Messbarkeitsphobie" und Durchprozessierungslogik. Kooperatives Lernen im Englischunterricht und die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: R. Bohnsack, A. Bonnet, U. Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn, S. 155-174.
Hericks, Uwe (2022): Genetisch-sokratisch Lehren. Eine Didaktik zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. In: M. Müller, S. Schumann (Hrsg.): Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert. Mit Martin Wagenschein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen. Münster, New York, S. 364-375.
Meister, Nina/Hericks, Uwe (2021): Reflektierte Fachlichkeit und doppeltes Praxisverständnis. Studienkonzeptionelle Grundlagen und ihre Umsetzung. In: T. Leonhard, P. Herzmann, J. Kosinár (Hrsg.): "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster, New York, S. 147-162.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2020): Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hat. In: D. Gerlach (Hrsg.): Kritische Fremdsprachendidaktik, Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen, S. 165-180.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2020): Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase. In: C. Cramer, J. Königs, M. Rothland, S. Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 339-344.
Wittek, Doris/Hericks, Uwe/Rauschenberg, Anna/Sotzek, Julia/Keller-Schneider, Manuela (2020): Professionalisierung im Längsschnitt beforschen? - Empirische Befunde und methodologische Überlegungen aus praxeologischer Forschungsperspektive. In: S. Thiersch (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen, Berlin, Toronto, S. 297-322.
Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Meseth, Wolfgang (2020): Fachliche Bildung und Professionalisierung empirisch beforschen. Zur Einführung in den Band. In: U. Hericks, M. Keller-Schneider, W. Meseth, A. Rauschenberg (Hrsg.): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn, S. 9-25.
Hericks, Uwe/Laging, Ralf (2020): Wie man im Fachlichen professionell wird - Reflexionen zur Lehrerbildung. In: M. Heer, U. Heinen (Hrsg.): Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung. Paderborn, S. 117-136.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2019): Professionalität und Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus. In: R.-T. Kramer, H. Pallesen (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn, 101-123.
Hericks, Uwe/Meseth, Wolfgang/Saß, Marcell (2019): Gut geschult ins Klassenzimmer? Universitäre Lehrerbildung zwischen Schule und Schule. In: J. Bietz, P. Böcker, M. Pott-Klindworth (Hrsg.): Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, S. 208-226.
Hericks, Uwe/Rauschenberg, Anna/Sotzek, Julia/Wittek, Doris/Keller-Schneider, Manuela (2018): Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg. Eine mehrdimensionale Typenbildung zu Spannungsverhältnissen zwischen Habitus und Normen. In: R. Bohnsack, N.F. Hoffmann, I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Berlin, Toronto, 51-67.
Hericks, Uwe/Sotzek, Julia/Rauschenberg, Anna/Wittek, Doris/Keller-Schneider, Manuela (2018): Habitus und Normen im Berufseinstieg von Lehrer*innen - eine mehrdimensionale Typenbildung aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 7. Jg., S. 65-80.
Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Bonnet, Andreas (2018): Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiographischer Perspektive. In: M.Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster, New York, 597-607.
Hericks, Uwe/Meister, Nina/Meseth, Wolfgang (2018): Professionalisierung durch Perspektivwechsel? Lehramtsstudierende zwischen schulischer und universitärer Praxis. In: M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, A. B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn, 255-270.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2018): Chancen und Schwierigkeiten in der Implementierung Kooperativen Lernens. In: J. Wibowo, I. Bähr (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler, 129-145.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2018): Kooperativ Lernen. In: M. Proske, K. Rabenstein (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Bad Heilbrunn, 223-239.
Sotzek, Julia/Wittek, Doris/Rauschenberg, Anna/Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela (2017): Spannungsverhältnisse im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Empirische Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Habitus und Normen aus Perspektive der Dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2, S. 315-333.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2017): Professionalisierung von Lehrpersonen - Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35. Jg., Heft 2, S. 301-317.
Keller-Schneider, Manuela/Arslan, Elif/Maas, Jasper/Hericks, Uwe (2017): Die Wahrnehmung von Anforderungen zur Planung von Unterricht und ihre Bezüge zu den beruflichen Entwicklungsaufgaben. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Thementeil: Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, S. 138-158.
Rauschenberg, Anna/Hericks, Uwe (2017): Wie sich Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg mit Normen auseinandersetzen. Überlegungen aus der Forschungspraxis zu einigen neueren Entwicklungen in der Dokumentarischen Methode. In: M. Heinrich, A. Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung - Zugänge und Methoden. Wiesbaden, S. 109-122.
Hericks, Uwe (2017): "Es sollte am Schluss ein deutscher Satz rauskommen, nicht?" - Rekonstruktion zur Entstehung mathematischen Wissens im Schulunterricht. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5. Jg., S. 132-147.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2017): Bereit für den Beruf! Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern beim Berufseintritt. In: Schulverwaltung spezial, 19. Jg., Heft 5, S. 221-223.
Keller-Schneider, Manuela/Arslan, Elif/Hericks, Uwe (2016): Berufseinstieg nach Quereinstiegs- oder Regelstudium - Unterschiede in der Wahrnehmung und Bearbeitung von Berufsanforderungen. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9. Jg., Heft 1, S. 50-75.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2016): Unterschiede in der Wahrnehmung und Bearbeitung von Berufsanforderungen durch Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen und Schulstufen. In: T.-S. Idel, f. Dietrich, K. Kunze, K. Rabenstein, A. Schütz (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbronn, S. 142-160.
Hericks, Uwe (2015): Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell - und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen? In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3. Jg., Heft 2, S. 5-18.
Laging, Ralf/Hericks, Uwe/Saß, Marcell (2015): Fach:Didaktik - Fachlichkeit zwischen didaktischer Reflexion und schulpraktischer Orientierung. Ein Modellkonzept zur Professionalisierung in der Lehrerbildung. In: S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia, R. Stengel-Jörns (Hrsg.): Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties 'Visible-Learning'. Bad Heilbrunn, S. 91-116.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2014): Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In: E. Terhart, H. Bennewitz, M. Rothland (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2. überarb. und erw. Aufl. Münster, New York, 386-407.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2014): Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf – Ansätze und Befunde aktueller empirischer Forschung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3. Jg., S. 3-13.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2014): „... kam grad am Anfang an die Grenzen“ – Potenziale und Probleme von Kooperativem Lernen für die Professionalisierung von Englischlehrer/innen. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3. Jg., S. 86-100.
Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2013): Professionalisierung bildend denken - Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Professionstheorie. In: K. Müller-Roselius, U. Hericks (Hrsg.): Bildung. Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit. Opladen, Berlin, Toronto. S. 35-54.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2013): Professionalisierung als individuelle und kollektive Entwicklungsaufgabe von Lehrpersonen und Kollegien. In: J. Hellmer, D.Wittek (Hrsg.): Schule im Umbruch begleiten. Opladen, Berlin, Toronto, S. 135-148.
Hericks, Uwe (2012): Auf dem Weg zu einer pädagogischen Professionstheorie - Reflexionen im Anschluss an Johann amos Comenius. In: Deutsche Comenius-Gesellschaft (Hrsg.): Comenius-Jahrbuch, Band 19/2011. Sankt Augustin, S. 13-29.
Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela (2012): Was wissen wir über die berufliche Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Berufswahlmotive - Entwicklungsaufgaben - Anforderungen und Bewältigungsprozesse. In: PÄDAGOGIK, 64. Jg., Heft 5, S. 42-43.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2011): Beanspruchung, Professionalisierung und Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 11. Jg., Heft 2, S. 20-31.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe. (2011): Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In: E. Terhart, H. Bennewitz, M. Rothland (Hrsg.): Handbuch zur Forschung zum Lehrerberuf. Münster, New York, München, Berlin, S. 296-313.
Hericks, Uwe/Stelmaszyk, Bernhard (2010): Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, C. Schelle, (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn, S. 231-236.
Bonnet, Andreas/Decke-Cornill, Helene/Hericks, Uwe (2010): Bildungsgangdidaktik. In: W. Hallet, F. G. Königs (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. - Seelze- Velber, S. 265-269
Hericks, Uwe (2009): Entwicklungsaufgaben in der Berufseingangsphase. In: journal für lehrerinnen und -lehrerbildung, 9.Jg., Heft 3, S. 32-39.Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2009): Neue Tipps für guten Unterricht. Einführung. In: PÄDAGOGIK, 61. Jg., Heft 11, S. 8-11.
Hericks, Uwe (2009): Entwicklungen in der Berufseinstiegsphase von Lehrern. In: PÄD Forum, 37. Jg., Heft 3, S. 100-103.
Hericks, Uwe (2009): „Ich glaub’, die Schüler ertragen den Unterricht“ – Lehrer zwischen Beziehungsaufbau und Wissensvermittlung. In: Erziehen - Klassen leiten. Jahresheft des Friedrich-Verlages, S. 40-43.
Hericks, Uwe/Kunze, Ingrid (2008): Forschung zu Didaktik und Curriculum. In: W. Helsper, J. Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, VS Verl. für Sozialwissenschaften, S. 747-778.
Hericks, Uwe (2008): Bildungsgangforschung und die Professionalisierung des Lehrerberufs – Perspektiven für die Allgemeine Didaktik. In: M.A. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9, S. 61-75.
Hericks, Uwe (2008): Unterricht als Entwicklungsaufgabe. Was eine begleitete Berufseingangsphase für Lehrerinnen und Lehrer leisten sollte. In: SchulVerwaltung spezial, 10. Jg., Heft 1, S. 8-11.
Hericks, Uwe/Meyer, Meinert (2007): Unterricht. In: H.E. Tenorth, R. Tippelt: Lexikon Pädagogik. Weinheim, Basel, S. 728-731.
Hericks, Uwe (2007): Anerkennung im Fachunterricht. In: J. Lüders (Hrsg.): Fachkulturforschung in der Schule. Opladen & Farmington Hills, S. 209-228.
Hericks, Uwe/Körber, Andreas (2007): Methodologische Perspektiven quantitativer und qualitativer Fachkulturforschung in der Schule. In: J. Lüders (Hrsg.): Fachkulturforschung in der Schule. Opladen & Farmington Hills, S. 31-48.
Hericks, Uwe (2006): Dem Beruf ein Gesicht verleihen – Entwicklungsaufgaben als Modell beruflichen Kompetenzerwerbs in der Ersten Phase der Lehramtsausbildung. In: A.H. Hiligus, H.-D. Rinkens (Hrsg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin, S. 79-87.
Hericks, Uwe (2005): Die Professionalisierung von Berufsanfängern als Teil von Schulentwicklung. In: E. Eckart, W. Fichten (Hrsg.): Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen. Münster, New York, München, Berlin, S. 167-182.
Hericks, Uwe (2005): Entwicklungsaufgaben, Habitus und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. In: M. Trautmann (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Wiesbaden, S. 117-135.
Rezensionen
Hericks, Uwe (2007): Unterrichten lernen. Sammelrezension. In: PÄDAGOGIK, 59. Jg., Heft 7/8, S. 82-85.
Veröffentlichungen vor 2005
Monographien
Hericks, Uwe (1993): Über das Verstehen von Physik. Physikalische Theoriebildung bei Schülern der Sekundarstufe II. Münster, New York.
Herausgaben
Hericks, Uwe/Meyer, Meinert A./Neumann, Sabine/Scheilke, Christoph Th. (Hrsg.) (2004): Comenius, der Pädagoge. Baltmannsweiler.
Hericks, Uwe/Keuffer, Josef/Kräft, Hans Christof/Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2001): Bildungsgangdidaktik - Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen.
Publizierte Aufsätze
Hericks, Uwe (2004): Grundbildung, Allgemeinbildung und Fachunterricht. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jg., Heft 2, S. 192-206.
Hericks, Uwe (2004): Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung. In: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wildt (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Hannover, S. 301-311.
Hericks, Uwe/Kunze, Ingrid (2004): Forschung zu Didaktik und Curriculum. In: W. Helsper, J. Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 721-752.
Hericks, Uwe/Meyer, Meinert A. (2004): Unterricht/Didaktik. In: H.-H. Krüger, C. Grunert (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 479-485.
Hericks, Uwe (2004): Den Anfang gestalten. Begründung, Forschung und Konzepte für eine begleitete Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. In: H. Beek, K.-H. Jahn (Hrsg.): Personalentwicklung im Berufseinstieg. Frankfurt/M., S. 13-50.
Hericks, Uwe (2004): Unterricht als Kernkompetenz – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase. In: A. Grimm (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. März 2003. Loccum, S. 243-255.
Hericks, Uwe (2004): Bildungsgangdidaktik. In: Christenlehre. Praxis Religionsunterricht, 57. Jg., Heft 2, S. 7-15.
Hericks, Uwe/Kunze, Ingrid (2002): Entwicklungsaufgaben von Lehramtsstudierenden, Referendaren und Berufseinsteigern. Ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5. Jg., Heft 3, S. 401-416.
Hericks, Uwe/Spörlein, Eva (2001): Entwicklungsaufgaben in Fachunterricht und Lehrerbildung - Eine Auseinandersetzung mit einem Zentralbegriff der Bildungsgangdidaktik. In: U. Hericks, J. Keuffer, H.C. Kräft, I. Kunze (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik - Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen, S. 33-50.
Hericks, Uwe/Schenk, Barbara (2001): Unterricht gestalten, ohne zum Macher zu werden - Bildungsgangdidaktische Perspektiven für professionelles didaktisches Handeln. In: Hericks, U. Hericks, J. Keuffer, H.C. Kräft, I. Kunze (Hrsg.):: Bildungsgangdidaktik - Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen, S. 249-261.
Hericks, Uwe (1998): Der Ansatz der Bildungsgangforschung und seine didaktischen Konsequenzen - Darlegungen zum Stand der Forschung. In: M.A. Meyer, A. Reinartz (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik. Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis. Opladen, S. 173-188.
Hericks, Uwe (1998): Schule verändern, ohne revolutionär zu sein?! Bildungsgangforschung zwischen didaktischer Wissenschaft und Schulpraxis. In: M.A. Meyer, A. Reinartz (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik. Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis. Opladen, S. 290-302.
Hericks, Uwe (1997): Schiefe Ebenen. Wie Lehrer und Schüler zusammen manchmal guten Physikunterricht machen. In: Lernmethoden - Lehrmethoden. Jahresheft des Friedrich-Verlages, S. 85-87.
Hericks, Uwe (1994): Allgemeine Didaktik und Physikdidaktik aus der Sicht der Bildungsgangforschung. In: M.A. Meyer, W. Plöger (Hrsg.): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Weinheim, Basel, S. 219-231.
Rezensionen
Hericks, Uwe (2003): Naturwissenschaft und Bildung. Sammelrezension. In: PÄDAGOGIK, 55. Jg., Heft 3, S. 52-55.
Hericks, Uwe/Kunze, Ingrid (2001): Das Fach in der Schule. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4. Jg., Heft 3, S. 475-480
Prüfungen
Termine und Regularien für die Staatsprüfung Herbst 2024
Für die Prüfungszeiträume Herbst 2024, Frühjahr 2025 und Herbst 2025 sind bei mir keine Plätze mehr verfügbar.
Für die nachfolgenden Prüfungszeiträume stehe ich als Prüfer für EGL zur Verfügung. Sie können sich dafür bei mir selbst oder meiner Sekretärin Frau Pötzl via Mail anmelden, am besten direkt mit einer Telefonnummer, unter der ich Sie erreichen kann. Anschließend schlage ich Ihnen einen Telefon- oder Präsenztermin in meiner Sprechstunde vor. Bitte befassen Sie sich vor diesem Termin mit den Prüfungshinweisen auf dieser Homepage und den damit verbundenen Dokumenten. Die endgültige Annahme als Prüfling erfolgt nach dem (telefonischen) Erstgespräch.Für den Prüfungszeitraum Herbst 2024 gilt der folgende Terminplan:
Am Mittwoch, den 26.06.2024 findet von 18:15 bis 19:30 Uhr eine Prüfungsvorbesprechung in der Lern- und Forschungswerkstatt statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Alle Prüfungskandidat*innen der Zeiträume Herbst 2024 und Frühjahr 2025 erhalten dafür rechtzeitig eine Einladung per Mail. Themen der Vorbesprechung sind unter anderem: Formale und inhaltliche Anforderungen an die Prüfungsthemen und Gliederungspapiere; Strategien zur Vorbereitung und zur Gestaltung der Klausur und der mündlichen Prüfung.
Bis spätestens Mittwoch den 17.07.2024 benötige ich die Gliederungspapiere für zwei oder drei Klausurthemen. Anschließend reiche ich die schriftlichen Prüfungsaufgaben für die Klausur bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Marburg ein.
Mit der Prüfungsstelle Marburg habe ich vereinbart, dass meine Unterschrift auf dem Meldebogen für die Prüfung nicht erforderlich ist. Stattdessen schicke ich für alle Prüfungskandidat*innen eine Mail an die Prüfungsstelle, in der ich erkläre, als Prüfer zur Verfügung zu stehen. Meine Unterschrift auf Ihrem Meldebogen zur Prüfung ist deshalb derzeit nicht erforderlich.
Hier: "Prüfungsanforderungen sowie Vorschläge für Prüfungsthemen"
Bitte lesen Sie sich diese Datei zunächst durch, bevor Sie in meine Sprechstunde kommen oder mit mir telefonieren. Sie enthält insbesondere meine Prüfungsanforderungen und den Erwartungshorizont für die mündliche Prüfung.
Hier: „Erwartungshorizont für Prüfungen im Rahmen des Ersten Staatsexamens"Hier: "Kompetenzen und Inhalte", die in der Staatsprüfung abgeprüft werden
Hinweise zu Seminararbeiten
"Standards wissenschaftlicher Hausarbeiten"
Diese Datei enthält allgemeine Anforderungen und Hinweise für wissenschaftliche Hausarbeiten, die im Rahmen von Proseminaren oder Seminaren geschrieben werden. Außerdem finden Sie einige Tipps zur Literaturrecherche.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.