Institut für Schulpädagogik ausgezeichnet

Zukunftspreis Jugendkultur würdigt Marburger Projekt

Wenn Lehrer, Schüler und Lehramtsstudierende gleichzeitig lernen, wie Kultur Schule besser macht - dann ist das ein Projekt für den Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung. Einer der drei Hauptpreise über je 15.000 Euro ging nach Marburg an das Projekt „Schulprofilentwicklung Kulturelle Praxis" des Instituts für Schulpädagogik der Philipps-Universität. Dass so etwas sperrig Klingendes wie „Schulprofilentwicklung" durchaus sinnlich sein kann und Spaß macht, das erleben seit 2004 Lehrer wie Schüler der fünften Klassen in der Wollenbergschule im hessischen Wetter. „So ein Theater!" lautet der Titel einer Initiative, bei der Pädagogik-Studierende ein Drei-Tages-Theaterprojekt entwickeln, das sie dann gemeinsam mit allen Klassen der Jahrgangsstufe umsetzen - bis hin zur Aufführung in der Aula. Da lernen dann nicht nur die Schüler neue Seiten von sich kennen, da lernen nicht nur die Studierenden, da lernen auch die Klassenlehrer, wie sich ihre Schule weiterentwickeln kann. Die Initiatoren vom Institut für Schulentwicklung der Marburger Philipps-Universität begleiten die Projekte - entstehen wird ein System, das Schule besser machen soll.

Foto: PwC-Stiftung

„Unsere Preisträger passen optimal zum diesjährigen Kongressmotto", sagte Stiftungsvorstand Prof. Rolf Windmöller, „kann man doch an ihnen gut beobachten, wie Kooperationen in Sachen kulturelle Bildung ganz konkret funktionieren. Neben dem Engagement Einzelner ist es immer das gezielte Miteinander, ein systematisches Vorgehen, das den Erfolg eines Projekts ausmacht.“ Die ausgezeichneten Projekte seien wegweisende Modelle.

Der Zukunftspreis ist ein Baustein in der Arbeit der PwC-Stiftung „Jugend - Bildung - Kultur", die seit ihrer Gründung im Dezember 2002 bisher rund 250 Projekte mit insgesamt über 6,7 Millionen Euro unterstützt hat. Sie wurde auf Initiative der Führungskräfte der PricewaterhouseCoopers AG WPG ins Leben gerufen, eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland.

im Internet: www.pwc-stiftung.de
Ansprechpartner: