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Verbundprojekt (KubiTanz): Kulturelle Bildungsforschung im Tanz

Projektleitung in Marburg: Prof. Dr. Martin Stern
gefördert durch das BMBF: Laufzeit 2016-2019

Kulturelle Bildung ist mehr denn je in aller Munde! Tanz wird hierbei eine besondere Rolle zuteil, da diese künstlerische und ausgesprochen körperliche Praxis vielfältige und unkomplizierte Zugänge verspricht. So werden an zahlreichen Schulen und in außerschulischen Institutionen Tanzprojekte realisiert, denen eine grundsätzliche bildende Wirkung zugesprochen wird. Eine systematische Erforschung tänzerischer Praktiken als Faktor kultureller Bildung gibt es bisher allerdings nur in Ansätzen. Hier setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt "KuBiTanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" an.
Das Vorhaben wird gemeinsam von Prof. Dr. Martin Stern (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Dr. Claudia Steinberg (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) sowie Prof. Dr. Nils Neuber (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) durchgeführt.

Ziele des Projekts

Übergeordnetes Ziel des Verbundprojektes ist es, eine differenzierte Grundlage und methodische Basis für die Erforschung von Tanzvermittlungskonstellationen sowie Instrumente zur Erfassung der Wirkung kultureller Bildungsdimensionen zu entwickeln.
Davon ausgehend, dass es nicht "ein" Verständnis von Tanz geben kann, sondern Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden tänzerischer Praktiken sich grundlegend unterscheiden, kann dementsprechend nicht per se von "der" Bildungsrelevanz "des" Tanzes ausgegangen werden. Bisherige Erhebungsmethoden kultureller Bildungsforschung werden dem heterogenen Bildungspotenzial des tänzerischen Feldes noch nicht gerecht. Daher wollen wir zunächst durch ethnografische Verfahren die komplexen Figurationen, die den Verständnisweisen und Praktiken tänzerischer Vermittlung zugrunde liegen, in ausgewählten Projekten und Ausbildungsinstitutionen praxeologisch erfassen und auswerten. Auf dieses Weise werden analytische Leitlinien entwickelt und modellhaft verdichtet. Das daraus entwickelte dynamische Analysemodell wird dann in den jeweiligen Teilprojekten dazu genutzt, domainspezifische Forschungsbögen und Instrumente zu entwickeln.

Das Marburger Teilprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Stern widmet sich zunächst der Ausarbeitung dieses Modells. Darauf aufbauend wird in der zweiten Arbeitsphase ein Reflexionsbogen entwickelt als ein aus der Praxis gewonnenes und anwendungsbezogenes Handwerkszeug zur Erforschung von Tanzvermittlungssituationen mit Blick auf ihre Bildungswirksamkeit.
Durch die Verzahnung von tanzwissenschaftlichen, tanzpädagogischen, körper- und bildungssoziologischen sowie sportdidaktischen Perspektiven kann der künstlerische Gegenstand „Tanz“ in seiner kulturellen und verfahrenstechnischen Diversität, in seinen körperlich-sinnlich-sozialen Dimensionen und im Kontext der didaktisch-methodischen Verfahren betrachtet werden. Diese vielfältige Verschränkung zielt darauf, das „Was“ der kulturellen Bildung im Tanz gerade nicht losgelöst, sondern im wechselseitig sich konstituierenden Bezug zum „Wie“ der Praktiken zu untersuchen.

Projektteam

KubiTanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Methoden
Teilprojekt 1 - Marburg: Entwicklung eines Analysemodells und Reflexionsbogens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts

Lea Spahn

Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TUB)

Projektleitung in Marburg: Prof. Dr. Martin Stern
gefördert durch die Mercator Stiftung, Laufzeit: 2015-2017

Projektpartner:

Prof. Dr. Martin Stern, Philipps-Universität Marburg, Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Dr. Claudia Steinberg, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Sportwissenschaft
Prof. Dr. Yvonne Hardt, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Prof. Dr. Nils Neuber, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport

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