Hauptinhalt

Modulverantwortliche

M1: Prof. Dr. Nana Eger

Nana Eger ist seit 2017 Professorin für Kulturelle Bildung an der Hochschule Merseburg. Von 2011-2016 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ruhr-Universität Bonn für die Implementierung Kultureller Bildung in der (Lehrer*innen)-Ausbildung tätig.
Ihre Arbeitsschwerpunkte beziehen sich u.a. auf Diversität in der Kulturellen Bildung, Arbeitsprinzipien an der Schnittstelle von Kunst und Schule sowie zeitgenössische Theaterpädagogik und -didaktik.


Schwarz-Weiß Bild von Prof. Dr. Nana Eger
Foto: Nana Eger

M2: Prof. Dr. Frank Jebe

Frank Jebe ist Professor für Kunst- und Kulturvermittlung an der Hochschule Niederrhein. Seine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich u.a. auf seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Referent der Geschäftsstelle des Rats für Kulturelle Bildung im Bereich Publikationen. In Kooperation mit Künstler*innen, kulturellen Institutionen sowie dem Jugend- und Schulamt konstruierte er in Düsseldorf für Kinder und Jugendliche rezeptive und praxisbasierte künstlerische Angebote.

Prof. Dr. Frank Jebe
Foto: Frank Jebe

M3: Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss ist Professorin für Pädagogik, Theater- und Medienwissenschaft sowie Philosophie und Italoromanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2012 agiert sie als Direktorin der Bundesakademie Wolfenbüttel sowie als Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte beziehen sich u.a. auf ästhetische und kulturelle Bildung, Bildungstheorie, frühkindliche Bildung und empirische Methoden kultureller Bildung.

Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Foto: Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

M4: OStR Christian Kammler

Christian Kammler ist seit 2014 Leiter der Lern- und Forschungswerkstatt am Institut für Schulpädagogik sowie der Geschäftsführer und Dozent des Weiterbildungsmasters "Kulturelle Bildung an Schulen" an der Philipps-Universität Marburg. Er agiert als Prozessbegleiter für Kulturelle Schulentwicklung im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für die Programme KulturForscher! und Themenatelier Kulturelle Bildung. Er ist forschend und evaluierend im Themenbereich Kulturelle Bildung bundesweit tätig.

Foto: Christian Kammler

M5: Dr. Lea Spahn

Informationen folgen.

Lea Spahn
Foto: Lea Spahn

M6: Prof. Dr. Ivo Züchner

Informationen folgen.

Dummy
Foto: Christian Kammler