Hauptinhalt

Fachschaft „AuE – AuE!“

Hey AuEler*innen, liebe Bewerber*innen,

Wir, die Fachschaft AuE, heißen euch herzlich willkommen auf unserer Website und freuen uns, mit euch in Kontakt zu kommen! Wir sind das Bindeglied zwischen Studis und Lehrkörper, sitzen in verschiedenen Gremien des Instituts und vertreten euch in allen unirelevanten Aspekten. Falls ihr also Fragen zum Studium haben solltet, schreibt uns gerne jederzeit unter unserer Fachschafts-Mailadresse „fachschaftaep@yahoo.de“ an. Falls ihr spezifische Anliegen habt, könnt ihr auch gerne direkt ein Mitglied der Fachschaft anschreiben: Finanzen der Fachschaft – Marina; Gremien und POs – Tarek; alles andere – Lukas. Wir antworten im Regelfall innerhalb von zwei Tagen.
Damit ihr einen besseren Eindruck von uns bekommen könnt, erzählen wir euch hier noch ein paar Dinge, die wir neben der Institutsarbeit so machen:

  • Zusätzlich zu eurer fachlichen Einführungsveranstaltung am Mittwoch 09.10.19 um 13:00 am IFL (Institut für Leibesübungen, Barfüßerstr. 1, Raum SRB1), bei der auch der/die ein oder andere aus der Fachschaft mit Tipps und Antworten in Bezug auf das Studium und studentische Leben parat stehen werden, haben wir am Tag darauf (Donnerstag, 10.10.19) einen gemeinsamen Tag zum Kennenlernen eurer KommilitonInnen und der gemütlichen Stadt Marburg geplant. Wir wollen den Tag um 11:00 mit einem gemeinsamen Frühstück am IFL starten. Hierfür wäre es schön, wenn jede/r mind. einen Aufstrich nach eigener Wahl mitbringt. Brötchen, Obst, Gemüse, Kaffee, Tee und Saft werden von der Fachschaft gestellt. Danach startet eine Tour durch Marburg, bei der wir euch ein paar Klassiker der Stadt zeigen werden und es einige Aufgaben zu bewältigen gilt (keine Angst, es werden keine BA-Ersti-Saufgelage-Aufgaben sein ;)). Nach einer optionalen Stärkung bei einem von Marburgs zahlreicher Dönerläden o.ä. laden wir euch ein, mit uns auf Kneipentour zu gehen (davon hat Marburg nämlich noch mehr). Wir freuen uns, euch neue (und alte), motivierte und abenteuerlustige Menschen kennenzulernen und gemeinsam einen schönen Tag in Marburg zu verbringen. Bis dann!
  • Wir veranstalten die Absolventenfeier (bei der ihr alle eingeladen seid!). Diese findet immer gegen Ende des Kalenderjahres statt, dieses Jahr am 06.12.2019.
  • Wir veranstalten monatlich einen Stammtisch in einer Bar. Termine für das kommende Sommersemester werden hier rechtzeitig bekannt gegeben. In der vorlesungsfreien Zeit fällt der Stammtisch in der Regel aus.
  • Wir veranstalten mehrere kleine Ausfahrten (z.B. Edersee), Feiern (z.B. Weihnachtsfeier) und Lehrgänge (z.B. Outdoor-Erste-Hilfe Kurs) übers Jahr. Nähere Infos kommen rechtzeitig per Mail.
  • PS: Beim OutdoorErste Hilfe Kurs (von der Outdooschule Süd) vom 8. – 10.11.2019 im Stadtwald in Marburg sind noch ein paar wenige Plätze frei. Hast du Lust bekommen? Dann melde dich gerne bei uns. Die Kosten betragen aktuell 150 € p.P., aber vermutlich bekommen wir noch Zuschüsse vom FSK.

Wenn ihr selbst etwas mit einbringen wollt, eine Veranstaltung für eure Kommiliton*innen organisieren wollt oder Ähnliches, dann schreibt uns einfach. Wir unterstützen euch gerne, sprechen Kapazitäten von Räumen und so mit dem Institut ab und helfen euch bei der Bereitstellung von Materialen.

Das Institut verfügt über einen Reichtum an Seilen, Gurten, Zelten, etc., die ihr ausleihen könnt. Der Materialwart ist unter folgender Mailadresse erreichbar: „ifsmaue@staff.uni-marburg.de“. Ihr könnt auch gerne die Übersicht über verfügbare Materialien, die Nutzungsordnung, den Ausleihschein und den Kalender für die Ausleihe nutzen.

Denkt immer dran: Prokrastination ist die Transformation von Selbst- und Netflixverhältnissen.

Liebe Grüße,
Eure Fachschaft