Hauptinhalt

Fachschaft „AuE – AuE!“

Hey AuEler*innen, liebe Bewerber*innen,

Wir, die Fachschaft AuE, heißen euch herzlich willkommen auf unserer Website und freuen uns mit euch in Kontakt zu kommen! Wir sind das Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrkörper, sitzen in verschiedenen Gremien des Instituts und vertreten euch in allen Uni-relevanten Aspekten. Falls ihr also Fragen, Anregungen oder Feedback zu Studium und Lehre bei uns am Institut habt, schreibt uns gerne jederzeit unter unserer Fachschafts-Mailadresse „fachschaftaep@yahoo.de“an. Wir geben uns Mühe eure Mails so schnell wie möglich zu bearbeiten!
Hier auf der Website halten wir euch auf dem Laufenden. Zum Beispiel gibt es hier Infos zu kommenden Veranstaltungen, offenen Stellen und was sonst gerade los ist.

Gerade ist durch Covid-19 auch bei uns Ausnahmezustand. Damit wir eventuell spontan auf neue Regelungen reagieren können, müssen und auch wollen (z.B. falls es Lockerungen geben sollte), sind hier gerade nur ungefähre Angaben zu Veranstaltungen zu finden. Genauere Infos gibt es dann jeweils kurz vorher über die entsprechenden Mailverteiler und Whatsapp-Gruppen. Wenn ihr in keinem der Verteiler seid, aber trotzdem Nachrichten zu einem bestimmten Thema bekommen wollt, sagt uns gerne über die Fachschaftsmailadresse Bescheid!

   - Orientierungs-/Einführungsveranstaltungen: Die diesjährige OE findet vom 28.-30.10.2020 statt. Wir planen so viel wie möglich in Präsenz, damit wir uns auch live kennen lernen können. Wahrscheinlich wird das Programm aber auch von Online-Veranstaltungen ergänzt. Mit genauen Infos wie Uhrzeiten und Orten warten wir noch etwas ab, um uns dann den aktuellen Bestimmungen nach (hoffentlich!!) treffen zu können. Infos dazu gehen an alle zugelassenen BewerberInnen raus, wenn wir eure Kontaktdaten haben. Falls ihr bis Mitte Oktober nichts bekommen habt, meldet euch gerne bei uns!

   - Es gibt regelmäßige AuE-Stammtische. Zu Vor-Corona-Zeiten fanden die in den berühmt-berüchtigten Bars Marburgs statt, im kommenden Wintersemester wird es wohl einen virtuellen Ersatz geben. Einladungen zu den Terminen im WiSe folgen!

   - Normalerweise veranstalten wir im Dezember immer eine Feier für alle AbsolventInnen. Aber das wird das Virus dieses Jahr wohl verhindern. Wir planen eine Ersatzveranstaltung im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres, damit auch die aktuellen AbsolventInnen nicht auf ihre Ehrung verzichten müssen.

   - Wir veranstalten mehrere kleine Ausfahrten (z.B. Edersee), Feiern (z.B. Weihnachtsfeier) und Lehrgänge (z.B. Outdoor-Erste-Hilfe Kurs) übers Jahr hinweg. Inwieweit im kommenden Semester Veranstaltungen stattfinden können, werden wir sehen. Wir geben uns große Mühe auch unter den momentan erschwerten Bedingungen Angebote für euch zu machen. Ein Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs ist auf jeden Fall in Planung!

   - Stellenangebote für Studentische Hilfskräfte in unserem Fachbereich findet ihr hier: https://www.uni-marburg.de/de/fb21/fachbereich/personen/stellenausschreibungen.

Wenn ihr selbst etwas einbringen, eine Veranstaltung für eure KommilitonInnen organisieren oder bei uns mitmachen wollt, dann schreibt uns einfach. Wir unterstützen euch gerne, sprechen beispielsweise Kapazitäten von Räumen,Finanzen etc. mit dem Institut ab und helfen euch bei der Bereitstellung von Materialen.

Das Institut verfügt über einen Reichtum an Seilen, Gurten, Zelten etc., die ihr ausleihen könnt. Der Materialwart ist unter folgender Mailadresse erreichbar:„ifsmaue@staff.uni-marburg.de“. Ihr könnt auch gerne die Übersicht über verfügbare Materialien, die Nutzungsordnung, den Ausleihschein und den Kalender für die Ausleihe nutzen.

Liebe Grüße,
Eure Fachschaft