Hauptinhalt

Fachschaft „AuE – AuE!“

Hey AuEler*innen, liebe Bewerber*innen,

Wir, die Fachschaft AuE, heißen euch herzlich willkommen auf unserer Website und freuen uns mit euch in Kontakt zu kommen! Wir sind das Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrkörper, sitzen in verschiedenen Gremien des Instituts und vertreten euch in allen Uni-relevanten Aspekten. Falls ihr also Fragen, Anregungen oder Feedback zu Studium und Lehre bei uns am Institut habt, schreibt uns gerne jederzeit unter unserer Fachschafts-Mailadresse fachschaftaep@yahoo.de an. Wir geben uns Mühe, eure Mails so schnell wie möglich zu bearbeiten!

Hier auf der Website geben wir euch einen Überblick über unsere Arbeit. Zum Beispiel gibt es hier allgemeine Infos zu Veranstaltungen, Sitzungen und mehr. Genaueres gibt es
jeweils kurz vorher über die entsprechenden Mailverteiler und Messanger-Gruppen. Wenn ihr in keinem der Verteiler seid, aber trotzdem Nachrichten zu einem bestimmten Thema bekommen wollt, sagt uns gerne über die Fachschaftsmailadresse Bescheid.

Zu unserer Arbeit: 
• Wir treffen uns während der Vorlesungszeiten regelmäßig, meistens einmal im Monat und besprechen alles was so ansteht. Die Sitzungen sind öffentlich! Wenn ihr also Interesse habt, mal bei einer Sitzung zuzuhören oder bei uns mitmachen wollt, schreib uns gerne per Mail und frag nach dem nächsten Termin. Wir freuen uns immer über neue Gäste und Mitglieder.

• Orientierungs-/Einführungsveranstaltung: Diese findet in der Regel in der Woche vor dem Start der Vorlesungszeit statt – also Anfang Oktober. Hier gibt es eine Begrüßung, Infos rund ums Studium und erstes Kennenlernen. In den letzten Jahre war zudem unser Gemeinsames Auftakt-Wochenende mit Zelten, Lagerfeuer und allem, was das Abenteuerherz begehrt sehr beliebt.
Genauere Infos wie Uhrzeiten und Orten bekommen alle frisch zugelassenen AuEler*innen rechtzeitig von uns per Mail. Falls ihr bis Anfang Oktober nichts bekommen habt, meldet euch gerne bei uns!

• Es gibt einen regelmäßigen AuE-Stammtisch – unseren Abenteuer-Auflauf. Dieser findet häufig in den berühmt-berüchtigten Bars Marburgs statt, bei gutem Wetter aber auch gerne draußen an und in der Lahn.

• Wir veranstalten immer wieder kleine Ausfahrten (z.B. zum Edersee), Feiern (z.B. Semester- und Masterabschluss) und Lehrgänge (z.B. Outdoor-Erste-Hilfe Kurs) über das Jahr hinweg. Termine hierfür gibt es gesammelt in einer Mail zum Semesterstart.

• Wenn ihr selbst etwas einbringen oder eine Veranstaltung für eure KommilitonInnen organisieren wollt (z.B. beim TOP MATE), dann schreibt uns einfach. Wir unterstützen euch gerne, sprechen beispielsweise Kapazitäten von Räumen, Finanzen etc. mit dem Institut ab und helfen euch bei der Bereitstellung von Material..

• Das Institut verfügt über einen Reichtum an Seilen, Gurten, Zelten etc., die ihr ausleihen könnt. Dafür wendet euch an folgende Mailadresse: ifsmaue@staff.unimarburg.de. Ihr könnt auch gerne die Übersicht über verfügbare Materialien, die Nutzungsordnung, den Ausleihschein und den Kalender für die Ausleihe nutzen.

• Stellenangebote für Studentische Hilfskräfte in unserem Fachbereich findet ihr hier.

Soweit von uns – liebe Grüße,
Eure Fachschaft