24.11.2023 Statement für eine demokratische, inklusive Wissenschaft und Gesellschaft

23.11.2023 Statement des Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung für eine demokratische, inklusive Wissenschaft und Gesellschaft

Das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung ist besorgt über die geplanten rassistischen Verschärfungen des Integrationsgesetzes und der angekündigten Rückführungsoffensive sowie über die antifeministischen, queer- und transfeindlichen Narrative im Eckpunktepapier der zukünftigen hessischen Regierungskoalition, die für viele Menschen lebensbedrohlich sein werden.

In diesem Sinne hat das ZGS das folgende Kurzstatement hessischer Wissenschaftler*innen, Hochschulmitarbeiter*innen und Zentren der Geschlechterforschung mitinitiiert und unterzeichnet:

"Wir, hessische Wissenschaftler*innen, Hochschulmitarbeiter*innen und Zentren der Geschlechterforschung, sind irritiert über das im Eckpunktepapier der zukünftigen hessischen Regierungskoalition notierte Vorhaben, einen allgemeinen Verzicht des „Genderns mit Sonderzeichen“ in öffentlich-rechtlichen Institutionen vorzuschreiben. Das Verbot einer inklusiven Sprache an Hochschulen stellt u. a. einen massiven Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit dar und wird allein aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar sein. Wir erwarten von den zukünftigen Koalitionspartner*innen, von derart populistischen Ansinnen Abstand zu nehmen, den Passus zu streichen und für eine rechtskonforme Politik sowie eine demokratische, inklusive Wissenschaft und Gesellschaft einzustehen.."

Unterzeichnendenliste - Stand 27.11. 16:15

Stellungnahme der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauen- und Gleichstellungsbeauftragten (LaKoF)

Artikel Verfassungsblock - Ulrike Lemke: Verfassungswidrige Sprechverbote, 24.11.2023

Frankfurter Rundschau: Gender-Verbot in Hessen: „Es geht um Machtverhältnisse“, 25.11.2023

Theatertipp: HLTM: Die Bremer Stadtmunsikant*innen

Erklärung des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi), 4.12.2023

Stellungnahme Germanistischer Institute in Hessen zum geplanten Verbot des Genderns mit Sonderzeichen, Dezember 2023

Antje Schrupp: Über Sprachverbote, In: Zeitzeichen, 15.12.2023

Offener Brief zur Regierungserklärung der Bayerischen Landesregierung unter Markus Söder vom 5. Dezember 2023