BMBF Verbundvorhaben Re-Imagining GenderFuture in MINT – (GenderFUTURE)- In organisationale Blickordnungen intervenieren

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Forschungsvorhaben mit dem Titel „Re-Imagining GenderFuture in MINT – (GenderFUTURE)“ wird in Kooperation mit der RWTH Aachen durchgeführt. Mittels hochschulischer Organisationsfallstudien untersucht das Verbundprojekt das Zusammenspiel von Imaginationen, Orientierungsmustern und Gestaltungsstrategien junger Frauen in GreenTec mit den hochschulischen klassisch exkludierenden Blick­ordnungen und Innovationsdynamiken des GreenTec im Zeitraum März 2023 bis Februar 2026.

Im Marburger Teilprojekt „In organisationale Blickordnungen intervenieren“ interessieren wir uns aus diskursanalytischer Perspektive für die Ermöglichungsbedingungen, unter denen die Öffnung von hochschulischen Green/TEC Studiengängen möglich wird. Dabei machen wir die Foucaultsche Konzeption des Macht/Wissens für die Organisations- und Hochschulforschung fruchtbar. Im Modus gestaltungsorientierter Forschung untersuchen wir mittels partizipativ angelegter Innovationslabore die hochschultypischen Blickordnungen und Innovationsdynamiken in GreenTec-Studiengängen. Dafür nutzen wir diskursorientierte Dokumenten- und Webseitenanalysen, bildbasierte qualitative Interviews und Innovationslabore, um der Frage nach partizipativen und dialogischen Öffnungen von ‚unten‘ und ‚von innen‘ nachzugehen.

Mit unserer diskursanalytisch-organisationspädagogischen Design-Forschungsperspektive tragen wir zu einer integrierten Gender-, GreenTec- und hochschulbezogenen Organisationsentwicklungsforschung bei.