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“Politics of Gender” als Thema der historisch-politischen Bildung. Eine Untersuchung der Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden zu Diskursen um Emanzipation, (Anti-)feminismus, Geschlecht und Identität”

Das Projekt möchte im Rahmen einer explorativen Studie untersuchen, inwiefern intersektionale Geschlechterkonzeptionen in der schulischen historischen-politischen Bildung mit dem Politikverständnis der Beteiligten verbunden sind bzw. dieses beeinflussen. Die Forschungsfrage lautet daher: Welche Konzeptionen von Geschlecht werden in der schulischen historisch-politischen Bildung verhandelt und in welchem Zusammenhang stehen diese mit den Politikverständnissen der Beteiligten? Untersucht werden sollen in diesem Zusammenhang damit die Deutungsmuster von Jugendlichen und Lehrenden zu Diskursen um Emanzipation, (Anti-)Feminismus, Geschlecht und Identität.

In Politics of Gender - verstanden als Politiken um Geschlecht(erverhältnisse), Diskurse um Emanzipation, (Anti-)Feminismus und Identität - zeigen sich gesellschaftliche Spannungsfelder, Krisen und Herausforderungen für die Demokratie. Sie sind Krisendiskurse mit gesellschaftlichen Spaltungspotential, in denen um die Aushandelbarkeit der Gestaltung gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse im demokratischen Diskurs gestritten wird (Henninger/Birsl 2020). Politics of Gender sind damit ein historisch-politisch hochrelevantes Feld gesellschaftlicher Teilhabe, das aktuell unter anderem im Zentrum von menschenverachtenden und demokratiegefährdenden Ideologien steht und bisher (viel) zu wenige Gegenstand schulischer historisch-politischer Bildung ist. Gerade der Sozialisationsort Schule ist ein wichtiger Baustein für eine demokratische Gestaltung gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse und steht deshalb im Fokus unserer Studie.

Das Projekt soll darüber hinaus zu einer verstärkten Reflexion und Verankerung von (intersektionalen) Geschlechterfragen innerhalb der Lehramtsausbildung an der Universität Marburg beitragen.

Das Projekt ist am Fachbereich 06|Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte, am Zentrum für Gender Studies und Feministische Zukunftsforschung sowie am Fachbereich 03|Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung angesiedelt.

 

Projektlaufzeit August 2023 - Juli2024
Förderung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Forschungsschwerpunkt „Dimensionen der Kategorie Geschlecht – Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“

Leitung: Prof. Dr. Christina Brüning (FB 06) & Prof. Dr. Susann Gessner (FB 03)
Forschung: Dr. Inga Nüthen