TERMIN ABGESAGT - Kluft und Liebe - Lesung von Josephine Apraku

Lesung von Josephine Apraku aus dem Buch Kluft und Liebe - Warum Soziale Ungleichheit uns in Beziehungen trennt und wie wir zueinanderfinden.

25. Januar 2024 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Hessisches Landestheater am Schwanhof 68-72

Es wird gerade ein neues Termin für die Lesung gesucht

Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autor*in und Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Darüber hinaus hat Josephine Apraku als Kolumnist*in für Magazine wie das Missy Magazine, Edition F und den Berliner Tagesspiegel geschrieben.

Zum Buch:
Ob in Liedern, Filmen oder Büchern: Liebe wird zu etwas Ungreifbarem, Zufälligem, Schicksalhaftem verklärt. Sie entzieht sich unserem Einfluss und überwindet alle Grenzen. Aber ist das wirklich so? »All you need is love«?

Was ist mit Rassismus, Behinderung oder tief verankerten patriarchalen Strukturen und Verhaltensmustern? Was passiert, wenn in einer Liebesbeziehung die eine Person durch ihr Aussehen oder ihr Auftreten von unserer Gesellschaft diskriminiert wird und die andere nicht? Spielt das in dieser Beziehung wirklich keine Rolle?

»Kluft und Liebe« zeigt, wie Diskriminierung uns in der Liebe voneinander trennt, wie wir trotzdem zusammenfinden und daran gemeinsam wachsen können

Josephine Apraku (keine Pronomen)

FEMINISTISCHES BIPOC LITERATURKOLLEKTIV