Kontrapunktische Studien zu Schwarzsein und Schwarzes Europa – Die Schwarze queer-feministische Selbstorganisation Generation Adefra als Epistemic Community

Studium Generale und interdisziplinäre Ringvorlesung: "Feminismen im Dialog"

Veranstaltungsdaten

21. April 2021 20:00 – 21. April 2021 22:00
Termin herunterladen (.ics)

Livestream über WebEx

Link zum Livestream: https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg/j.php?MTID=ma9ca49f26f1c61fe6362af31c8da2c9b
Passwort: KpKFm33Uxn4

Eine Mini-Version des Ringvorlesungsplakates zeigt nochmals Titel und Referent:innen der heutigen Sitzung

Die Schwarze und queerfeministische Organisation ADEFRA ist eine grundlegendes Organ für Schwarzen Feminismus in Deutschland. Der Beitrag stellt eine dreistimmige Perspektivierung dar, die 35 Jahre Schwarzen queerfeministischen Aktivismus, Organisation, Leben und Heilen zeigen werden. Anhand von Archivquellen stellen Maisha Auma, Katja Kinder und Peggy Piesche Perspektiven aus diesen 35 Jahren vor und verknüpfen sie zu einer vielschichtigen Kartographie.

CVs

Maisha-Maureen Auma, Prof.in Dr.in ist Hochschullehrerin für Diversity Studies in Magdeburg-Stendal. Von 2014 bis 2019 war sie  Gastprofessorin für »Gender und Diversity in den Erziehungswissenschaften« am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität zu Berlin. Im SoSe 2020 und WS 2020/21 vertritt sie als Gastprofessorin die Professur von Prof. Sabine Hark (TU Berlin)

Katja Kinder, Schwarze deutsche Erziehungswissenschaftler*in. Sie ist stellverstretende Geschäftsführer*in der RAA Berlin und ist Mitbegründerin von ADEFRA (Schwarze Frauen in Deutschland, gegründet 1986)

Peggy Piesche ist eine deutsche Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, arbeitet in der Erwachsenenbildung und ist in der Bundeszentrale für politische Bildung als Referentin für Diversität, Intersektionalität und Dekolonialität tätig.

Die Programmübersicht des Studium Generale/der Ringvorlesung finden Sie hier: Überblick Programm Studium Generale

Im Laufe des Semesters finden Sie hier außerdem die wachsende Seite zum 20-jährigen Jubiläum unseres Zentrums: Jubiläumsseite

Prof. Dr. Maisha M. Auma (Technische Universität Berlin, ZIFG)
Peggy Piesche (Politische Bildung, Berlin)