Email
Hauptinhalt

Web-Konferenz mit BigBlueButton

Mit BigBlueButton lassen sich Web-Konferenzen im Browser mit maximal 500 Teilnehmenden durchführen. Die Anwendung bietet viele wichtige Funktionen für Online-Lehrveranstaltungen:

  • Audio/Video teilen
  • Bildschirm teilen
  • Präsentation teilen
  • Chat mit allen oder einzelnen Teilnehmenden
  • Abstimmungen oder Umfragen durchführen
  • Whiteboard zur gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten
  • Geteilte Notizen zur Erarbeitung von Inhalten oder für Protokolle
  • Break-Out-Räume: für einen definierten Zeitraum parallel zusätzliche Räume für Gruppenarbeit nutzen
  • Aufzeichnungsmöglichkeit
  • Integration in ILIAS: direkt in Kursen und Gruppen einen Web-Konferenz-Raum anlegen
  • Telefoneinwahl (z.B. als Fallback bei Audioproblemen) möglich

Wichtige Hinweise:

  • Für eine Veranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmenden wählen Sie bitte auf der Auswahlseite der Web-Konferenz-Szenarien den Punkt "Vorlesungen" aus. Weitere Informationen finden Sie in der FAQ zu BigBlueButton.
  • Als Browser empfehlen wir auf allen Plattformen Google Chrome (bzw. Chromium / den neuen Microsoft Edge Chromium) oder Mozilla Firefox. Auf iPhone und iPad muss Safari genutzt werden, das Teilen des Bildschirms ist jedoch dort, genauso wie auf Android-Mobilgeräten, nicht möglich.
  • Das Herunterladen von Aufzeichnungen als Videodateien ist nicht möglich. Die Aufzeichnungen sind nur über einen HTML-Webplayer verfügbar.

Zielgruppe

Lehrende, Bedienstete und Studierende

Voraussetzungen

Für Veranstaltende: Zentrales Mitarbeiter- oder Studierenden-Benutzerkonto (Uni-Account), PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox), Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon)

Für Teilnehmende: Kein Account benötigt, PC/Laptop oder Smartphone/Tablet mit aktuellem Browser (Empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam

Anleitungen

Status

In Betrieb