09.11.2022 Dr. Tareq Sydiq bei Forschung & Lehre: "Proteste im Iran: Studierende fordern im Iran Systemwechsel"

Foto: Forschung & Lehre - Deutscher Hochschulverband

Am 08. November hat Dr. Tareq Sydiq der Zeitschrift Forschung & Lehre ein Interview gegeben. Aufbauend auf seiner langjährigen Forschung zu sozialen Bewegungen im Iran, hat Dr. Sydiq über die aktuellen Entwicklungen gesprochen und ist dabei insbesondere auf die Rolle der Studierenden als zentrale Akteure für iranische Protestbewegungen eingegangen.

In seinem im Juli veröffentlichten Buch "Autoritäre Interessenaushandlung: Wie Iraner*innen Politik innerhalb autoritärer Rahmenbedingungen gestalten" beschäftigte er sich bereits mit den Grenzen und Möglichkeiten der Interessenartikulation in einem autoritären Regime und prognostizierte ein wachsendes Eskalationspotenzial zwischen dem iranischen Staat und den zunehmend enttäuschten Protestierenden.

Im Zusammenhang mit den anhaltenden Protesten im Iran hat Dr. Sydiq weitere Interviews gegeben und Forschungsarbeiten veröffentlicht, die hier einsehbar sind.