08.03.2023 Felix Anderl zur Unterstützung der „Letzten Generation“ durch Marburger Oberbürgermeister

Auf Demonstrationen setzen sich Menschen für verstärkten Klimaschutz ein.
Auf Demonstrationen setzen sich Menschen für verstärkten Klimaschutz ein.

Am 07.03.2023 war Felix Anderl im Gespräch mit der Hessenschau und ordnete Vorwürfe gegenüber dem Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies ein. Nachdem dieser am Montag nach Gesprächen mit den Klimaktivist*innen der „Letzten Generation“ die Forderungen der Gruppe anerkannt und gemeinsam mit ihnen einen Brief mit klimapolitischen Forderungen an die Bundesregierung und den Bundestag geschrieben hat, wurde ihm von anderen Politiker*innen aus Marburg vorgeworfen, auf vermeintliche Erpressung eingegangen zu sein. Der OB lehnte den Vorwurf ab, da er den Forderungen selbst zustimme.

Auch Anderl ordnete den Vorwurf der Erpressung als fehlerhaft ein, wie in dem Artikel nachzulesen ist: „Von einer Erpressung könne gesprochen werden, ‚wenn jemand plötzlich seine Meinung ändert – um ein Ziel zu erreichen, was er andernfalls nicht verfolgen würde‘“. Er betont zudem die versuchte Assoziation von „Erpressung“ mit Terrorismus und die ohnehin Emotionalität von Klimaaktivismus, wodurch inhaltliche Debatten verhindert werden. Den Weg über Gespräche mit einzelnen Kommunen sehe er als möglichen Schritt für politische Veränderungen an.

Kontakt