07.06.2022 Konferenz "Umkämpftes Wissen - Welche Friedens- und Konfliktforschung brauchen wir heute?"

Die Fachschaft Friedens- und Konfliktforschung plant gemeinsam mit dem UNEINS Magazin und dem Bildungskollektiv Decentrale die Konferenz “Umkämpftes Wissen - Welche Friedens- und Konfliktforschung brauchen wir heute?”, die vom 23. bis 25. Juni in Marburg stattfinden wird. Bei der Konferenz wird es aus verschiedenen Perspektiven um kritische Wissensproduktion in der Friedens- und Konfliktforschung gehen.

Welches Wissen produzieren wir in der Friedens- und Konfliktforschung und wofür? Welches Wissen wird zu wenig beachtet? Welche Rolle sollte die Disziplin in gesellschaftlichen Debatten einnehmen? Um diese Fragen werden sich die verschiedenen interaktiven Workshop- und Diskussionsformate drehen.

Von der Rolle von Wissenshierarchien in demokratischen Prozessen über das Verhältnis von Wissenschaft und Aktivismus bis hin zur Rolle der Friedens- und Konfliktforschung in Zeiten von Krieg und Aufrüstung, von Storytelling bis zu feministischem Schreiben wartet ein vielseitiges Programm auf die Teilnehmenden.

Die Konferenz richtet sich in erster Linie an Studierende der Friedens- und Konfliktforschung und verwandter Studiengänge, aber alle Interessierten sind willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier