12.04.2024 Neue Prüfungsordnungen für Masterstudiengänge FuK und PACS

Mit dem Beginn des nächsten Semester treten die neuen Prüfungordnungen für die Masterstudiengänge in Kraft.

Diese gilt für Studierende, die ihr Studium des MA Friedens- und Konfliktforschung dann beginnen. Nach den neuen Regelungen ist es für Sie nun möglich, neben dem Auslandspraktikum auch ein Inlandspraktikum zu absolvieren. Dazu gehören auch Praktika an Universitäten oder im Rahmen von fachlich einschlägigen Sommerschulen oder anderen externen Angeboten. Im Rahmen der Masterarbeit findet nun ein begleitendes Kolloquium statt, auf dem Sie kontinuierlich Feedback erhalten. Durch die Option, im Profilmodulbereich sowohl Angebote aus der Friedens- und Konfliktforschung als auch aus anderen Studiengängen oder auch Sprachkurse zu belegen, erhöht sich die Wahlfreiheit im Studiengang. Mit in das Programm aufgenommen haben wir nun eine Simulation zur Regelung von Konflikten, bei der Sie auch praktische Erfahrungen zur Bearbeitung innergesellschaftlicher und internationaler Konflikte sammeln (link auf Simulationen). Neu im Angebot der unserer Profilmodule ist ein Modul zu Protesten und gesellschaftlichen Ungleichheiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Thorsten Bonacker .

The new study regulations for the Master's degree programmes come into force at the start of the next winter semester.

For the international PACS degree programme, we now also offer the module on simulations of peace processes and conflict management. In addition, a colloquium will take place in the winter semester to provide you with continuous support in preparing your dissertation. At Marburg, you can now also choose the module on protests and social inequalities.

For any questions please contact Prof. Dr. Thorsten Bonacker.