20.12.2022 Runder Tisch zum Russisch-Ukrainischen Krieg

Referent*innen beim Runden Tisch zum Russisch-Ukrainischen Krieg
Foto: Stéphane Voell
Referent*innen beim Runden Tisch zum Russisch-Ukrainischen Krieg

Am 15. Dezember hat das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg einen Runden Tisch zum russisch-ukrainischen Krieg veranstaltet. Die Hauptziele waren die Gelegenheit zu geben, UkrainerInnen zu Wort kommen zu lassen, die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine zu besprechen und sich über die 10 Monate Widerstand der UkrainerInnen gegen den russischen Angriffskrieg zu informieren.

Gäste der Veranstaltung waren Svitlana Dyachenko (Deutsch-Ukrainischer Verein OBOZ Plus e.V., Marburg), Svitlana Korzhavina (UkraineHilfe, Marburg), Yevhenii Surniaiev (IWEK e.V.: Initiative für Wissensaustausch, Empowerment und Kultur, Berlin), Kateryna Pavlova (Crisis Simulation for Peace e. V., Berlin).

Sie haben erläutert, vor welchen Herausforderungen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland stehen und welche Unterstützung die ausgewählten zivilgesellschaftliche Organisationen leisten. . Die Referentinnen und Referenten haben auf verschiedene Fragen des Publikums geantwortet und erklärt, wie sich das Bild des russisch-ukrainischen Krieges und die Reaktion darauf während der letzten Monate verändert haben.

Die Moderation übernahmen Prof. Dr. Thorsten Bonacker (Zentrum für Konfliktforschung) und Yana Alimova (Studentin des Masterstudiengangs Friedens- und Konfliktforschung).