01.02.2024 SAUP Treffen an der Mindanao State University

Regionalprogramm "Southeast Asian University Partnership for Peacebuilding and Conflict Transformation" (SAUP)

Foto: GIZ/SAUP

"Studierende und Dozent*innen von Hochschulen in Kambodscha, Timor-Leste und den Philippinen haben sich kürzlich an der Mindanao State University (Philippinen) getroffen, um sich über das Friedens-Engagement junger Menschen und die strategische Entwicklung des Programms „Southeast Asian University Partnership for Peacebuilding and Conflict Transformation (SAUP)“ auszutauschen. ...

Im Hochschulnetzwerk werden [u.a.] Lehrpläne für Studiengänge der Friedens- und Konfliktforschung an Partneruniversitäten in Mindanao (Philippinen), Dili (Osttimor) und Battambang (Kambodscha) entwickelt. Die Hochschulen werden durch externe Fachberatung und universitäre Austauschprogramme darin unterstützt, ein Studienangebot im Bereich peace & conflict aufzubauen oder bereits bestehende Angebote zu erweitern."

Der Zivile Friedensdienst berichtete über das Projekttreffen in Mindanao. Zum SAUP Projekt siehe Informationen des Zentrums für Konfliktforschung und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).