14.06.2022 Stellenausschreibung: Postdoc

Am Zentrum für Konfliktforschung, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, ist zum 01.09.2022 befristet auf 4 Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, mit der Option einer Verlängerung nach erfolgreicher Evaluation, eine Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Berufbarkeit auf eine Professur (Postdoc) in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle dient der Mitarbeit im in der DFG-Forschungsgruppe „Menschenrechte in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi), die sich mit Reichweitern, Formen und Folgen des Phänomens der „Vermenschenrechtlichung“ von Migration beschäftigt im Teilprojekt "Menschenrechtsverbrechen, Norm-Entrepreneure und die Umsetzung des Weltrechtsprinzips in Deutschland. Eine Studie zum Menschenrechtsbewusstsein unter syrischen Geflüchteten".

Das Teilprojekt (TP) untersucht die Reichweite, Formen und Folgen des Vordringens von Menschenrechtsdiskursen unter syrischen Geflüchteten bei der Aufarbeitung von im Syrienkrieg begangenen Menschenrechtsverbrechen. Im Zentrum steht, wie diese Personen sich Diskurse, in denen die Geltung von Menschenrechten als rechtliche, politische oder moralische Prämisse gesetzt ist, aneignen bzw. mit ihren eigenen Annahmen verbinden und welche Gegendiskurse entstehen. Die zu untersuchenden Diskurse werden von verschiedenen Akteuren initiiert, deren diskursive Praxis ebenfalls analysiert wird. Konkret fokussiert das TP auf die Umsetzung des Weltrechtsprinzips, das an deutschen Gerichten zur strafrechtlichen Aufarbeitung in Syrien begangener Verbrechen angewandt wird. Relevante Forschungsstränge umfassen Literatur zu Menschenrechtsbewusstsein (Human Rights Consciousness), Aufarbeitung von Menschenrechtsverbrechen im Kontext von Transitional Justice sowie zur Rolle von Norm-Entrepreneuren und Diasporagruppen, die dieses Menschenrechtsbewusstsein unter syrischen Geflüchteten beeinflussen möchten.

Die Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente enthalten: Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf, Master-Zeugnis, Promotions-Urkunde, Publikationsliste, Nachweis von Sprachkenntnissen, Nachweise anderer relevanter Qualifikationen.

Die Stellenausschreibung finden Sie im Stellenpool der Universität oder hier zum Herunterladen.