Herausforderungen des Peacebuildings: Einsichten aus Kolumbien

03. Mai 2022 18:00 – 03. Mai 2022 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstraße 3, Raum +1/1090 (Hör-/Lehrsaal)

Ende 2016 wurde in Kolumbien ein historischer Friedensvertrag zwischen der Regierung und der FARC-EP Guerilla unterzeichnet. Seither durchlebt das Land einen schwierigen Friedensprozess, der sowohl große Fortschritte im Bereich der Demobilisierung oder der Bearbeitung der Vergangenheit als auch fortwährende Gewalt und die Kontinuität vieler Konfliktursachen aufweist. Der Vortrag diskutiert am Beispiel des kolumbianischen Friedensprozesses zentrale Herausforderungen des Peacebuildings in Transitionsgesellschaften.

Prof. Dr. Stefan Peters ist seit 2018 Professor für Friedensforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstituts – Instituto Colombo-Alemán para la Paz CAPAZ.

Prof. Dr. Stefan Peters