SPSS II – Fortgeschrittene Datenanalyse

27. November 2015 09:00 – 28. November 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Centrum für Nah-und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, EG, PC-Pool 00A12

Das Angebot richtet sich an Anwender/-innen, die die Grundfunktionen von SPSS (grundlegende Bedienung, Kenntnis der einfachen Analyseverfahren) bereits beherrschen, und vermittelt schwerpunktmäßig den Umgang mit ausgewählten multivariaten Verfahren. Design-technische und praktische Aspekte für das eigene Forschungsvorhaben können angesprochen werden.

Es werden u. a. folgende Verfahren behandelt:

• Mehrfaktorielle Varianzanalysen sowie Designs mit Messwiederholungen
  • Reliabilitäts- und Itemanalyse
  • Faktorenanalysen, konfirmatorisch und explorativ, und Clusteranalysen
  • Multivariate und logistische Regression und Ereignisdatenanalyse
  • Auf Wunsch: Strukturgleichungsmodellierung (mit AMOS)

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen wichtige multivariate Analyseverfahren (Präsentation).
  • Sie sind in der Lage, mit Hilfe des Statistik-Paketes SPSS eigenständig Varianzanalysen mit Messwiederholung, dimensionsreduzierende und klassifizierende Verfahren und fortgeschrittene Regressionsverfahren durchzuführen (praktische Übung).

Voraussetzungen

Kenntnisse in Inferenz- und Deskriptivstatistik werden vorausgesetzt. Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.
Die Teilnehmenden sind aufgerufen, im Vorfeld des Kurses Analysewünsche bzw. Fragen zum eigenen Forschungsdesign zu äußern.

27.11.2015, 9:00–17:00 h und
28.11.2015, 9:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,- EUR
Extern 150,- EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Elisabeth Dittrich, Alexander Nolte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften