Logik und Argumentation

Veranstaltungsdaten

13. September 2015 09:00 – 14. September 2015 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Im Seminar lernen und üben Sie Techniken für gutes Argumentieren, die sich an der Logik orientieren und nicht an Rhetorik. Ausgangspunkt des Seminars bilden Fragen wie die folgenden: Wie sind Argumente aufgebaut? Was macht eine gültige logische Schlussfolgerung aus? Welche Arten von Schlussfolgerungen gibt es? Hieraus leiten wir im Seminar nützliche Techniken für das wissenschaftliche Arbeiten ab. Sie können die Techniken im Seminar direkt auf Themen aus Ihrem Forschungsgebiet anwenden. Konkret werden im Seminar unter anderem folgende Inhalte vermittelt:

• Grundbegriffe der Logik (Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten, Normalform, Fehlschlüsse etc.)
  • Argumente aus Texten rekonstruieren
  • Deduktive und induktive Argumente
  • Typische unsachliche Argumentationsstrategien
  • Übungen zum schriftlichen und zum mündlichen Argumentieren

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können die Stärken und Schwächen einer Argumentation schnell erkennen und benennen (Übungen, gemeinsame Analyse von Beispielen).
  • Sie formulieren Argumente in Ihren wissenschaftlichen Texten auf eine präzise und logisch stringente Weise (Schreibübungen mit Feedback).
  • Sie beteiligen sich auf sehr konstruktive Weise an Diskussionen und können auch mit unsachlichen Angriffen professionell umgehen (Diskussionsübungen).

13.11.2015, 9:00–17:00 h und
14.11.2015, 9:00–16:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Malte Engel

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften