Projektmanagement – Grundlagen für die Durchführung wissenschaftlicher Projekte

Veranstaltungsdaten

23. Juli 2015 09:15 – 23. Juli 2015 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Bei der Bearbeitung eines Projektes stellen sich immer wieder dieselben Probleme: Am Anfang schiebt man alles vor sich her, weil das Gesamtprojekt als riesiger Berg Arbeit vor einem erscheint, es fehlt ein Überblick über die anstehendenEinzelaufgaben, die Motivation schwindet und am Ende fehlt die Zeit.
Im Workshop geht es darum, diese Probleme anzugehen.

Im Einzelnen sollen folgende Fragen behandelt werden:

• Wie zerteile ich ein großes Projekt in überschaubare „Häppchen“?
  • Welche Risiken müssen einkalkuliert werden?
  • Wie gehe ich mit Konflikten im Team oder mit Projektpartnerinnen und -partnern um?
  • Wie vermeide ich Prokrastination?
  • Wie präsentiere ich mein Projekt überzeugend?
  • Wie stelle ich es schriftlich dar?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Grundlagen des Projektmanagements (Präsentation).
  • Sie sind in der Lage, einzelne Projektphasen detailliert zu analysieren (Gruppendiskussion und Präsentation).
  • Sie kennen Techniken der Konfliktregelung und können sie anwenden (Gruppendiskussion, Erfahrungsaustausch).
  • Sie können wissenschaftliche sowie nichtwissenschaftliche Vorhaben in eine Projektstruktur bringen (Gruppenarbeit).
  • Sie kennen Präsentationsmethoden (Trainerinput und praktische Übungen).

Bringen Sie gerne Ihr konkretes, eigenes Projekt als Fallbeispiel mit, um es im Workshop zu bearbeiten!

23.07.2015, 9:15–18:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Yvonne Kuhn

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften