Spezifika deutscher Wissenschaftssprache – Workshop für Promovierende mit nichtdeutscher Muttersprache – ABGESAGT

06. Oktober 2015 09:00 – 06. Oktober 2015 13:15
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Sprachenzentrum, B|03, Biegenstraße 12, EG, Seminarraum 00-008

Promovierende, die ihre Dissertation in Deutsch als einer fremden Sprache schreiben, haben in diesem Workshop Gelegenheit zum intensiven Nachvollziehen und Anwenden von typischen Merkmalen deutscher Wissenschaftssprache. Um die Funktion solcher Merkmale für die Bedeutung und Strukturierung wissenschaftlicher Texte zu verdeutlichen, werden Passagen aus authentischen Texten analysiert. Im Anschluss daran folgen jeweils Übungen zum Transfer auf das eigene Schreiben. Außerdem erhalten die Teilnehmer/-innen Hinweise auf nützliche Ressourcen für die eigene Weiterarbeit.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können das Thema und die Aussageintention eines Textes bzw. eines Textteils mittels verschiedener Wendungen benennen (Textanalyse, Schreibübung).
  • Sie können textstrukturierende Verweiswörter erkennen und ihre Funktion richtig interpretieren (Textanalyse).
  • Sie können verschiedene Positionen zu einer Frage oder These einander gegenüberstellen und sind in der Lage, die Unterschiede zwischen verschiedenen wertenden Kommentaren einzuschätzen (Textanalyse, Schreibübung).
  • Sie können passende Wendungen für Bezugnahmen auf andere Autoren anwenden, z. B. neutral zusammenfassend, wertend oder vergleichend (Textanalyse, Schreibübung).

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.
Wir laden auch unsere ausländischen Promovierenden ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend Sprachniveau B2.2/C1 vorausgesetzt.

06.10.2015, 9:00–13:15 h

Internationale Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Susanne Duxa

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften