Fundraising für Wissenschaftler/-innen

07. Juli 2015 14:00 – 07. Juli 2015 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Dieser Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Mitteleinwerbung und gibt Ihnen zielorientierte Methoden für ein erfolgversprechendes Fundraising an die Hand.

Wissenschaftler/innen an Hochschulen sind angesichts begrenzter Mittel zunehmend darauf angewiesen, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Neben dem Drittmittelsektor gewinnt hierbei die Mitteleinwerbung für kleinere Projekte, Forschungsvorhaben oder die Durchführung von Veranstaltungen an Bedeutung. Abgestimmt auf die Situation der Hochschulen und Promovierenden vermittelt der Workshop praxisnah und umsetzungsorientiert Grundlagen der und Instrumente zur Mitteleinwerbung. Sie lernen unterschiedliche Methoden, von der zielgruppenspezifischen Informationsaufbereitung über Mailings bis zum Crowdfunding, kennen. Es besteht die Möglichkeit, eventuelle Vorhaben von Teilnehmenden in der Gruppenarbeit beispielhaft zu bearbeiten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Unterschiede der Begriffe: Fundraising, Spenden, Sponsoring.
  • Sie wissen um die rechtlichen Grundlagen von Spenden und Sponsoring.
  • Sie können selbständig eine strategische Planung für die Mitteleinwerbung entwickeln und diese operativ realisieren.
  • Sie wissen, wie Sie potentielle Geber ausfindig machen und diese einordnen können.
  • Sie beherrschen zielgruppenspezifische Methoden des Fundraisings.

Weiterbildungsmethoden

Vortrag und Erläuterung des Basiswissens anhand praktischer Beispiele, Einzel- oder Gruppenarbeit zur praxisnahen Einübung erlernter Methoden, Präsentation, Diskussion, Beratung und Erfahrungsaustausch.

07.07.2015, 14:00–18:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende