Konzeption von wissenschaftlichen Tagungen

04. November 2015 10:00 – 05. November 2015 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Dieser zweitägige Workshop unterstützt Sie bei der erfolgreichen Konzeption wissenschaftlicher Tagungen.

Viele Tagungsideen beginnen bei einem Gespräch auf dem Flur, in der Mensa oder in der Pause einer anderen Konferenz: "Lass uns doch dazu mal etwas machen...". Doch sie scheitern oft daran, dass im Alltag zu wenig Erfahrung und Zeit für die Ausarbeitung eines Konzepts besteht. Hier gibt der Workshop bedarfsorientiert Hilfestellung u. a. zu diesen Fragen:

• Wie findet man vom eigenen Forschungsinteresse zu einem relevanten Tagungsthema?
  • Was sind geeignete und realistische Formate – auch jenseits des üblichen Panel-Einerleis?
  • Wie gewinnt man Teilnehmer/-innen – von gezielten Einladungen bis zum Call for Papers?
  • Wie kann man schon bei der Konzeption spätere Publikationsmöglichkeiten mitbedenken?

Der Workshop wird durch ein optionales, individuelles Beratungs- und Coachingangebot am 29. Januar 2016 ergänzt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, Ihr eigenes Forschungsinteresse mit dem anderer zu einem aktuellen und relevanten Tagungsthema zu verbinden.
  • Sie können für Ihre Tagung, Konferenz oder Workshop ein angemessenes Format entwickeln, indem Sie aus verschiedenen klassischen und innovativen Formen wählen.
  • Sie sind in der Lage, geeignete Zielgruppen (Keynotes, Beitragende, weitere Teilnehmer/-innen etc.) für Ihre Veranstaltung zu gewinnen, indem Sie sie gezielt und effektiv ansprechen.
  • Sie können sicherstellen, dass Ihre Veranstaltung wissenschaftlich langfristig sichtbar bleibt, indem Sie eine geeignete Publikationsstrategie entwickeln.

Weiterbildungsmethoden

Input, Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen.

04.11.2015, 10:00–18:00 h und
05.11.2015, 10:00–18:00 h

Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 21.10.2015.
Das Anmeldeformular für die moderierte Kursanmeldung finden Sie hier.

Prof. Dr. Martin Zierold

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm