Lebendig und anschaulich präsentieren – Über die Fachgrenzen hinaus

03. Juli 2015 09:00 – 03. Juli 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Weitergabe von Fachwissen über die eigene Scientific Commmunity hinaus stellt hohe Ansprüche an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Sie müssen schwierige Sachverhalte allgemeinverständlich und nachvollziehbar präsentieren – ohne wesentliche Inhalte zu verzerren; sie sollen Studienergebnisse präsentieren – ohne das Publikum mit Zahlen zu überfluten. Und wenn es um die Vergabe von Fördergeldern geht, genügt es nicht, nur Informationen zu vermitteln, es gilt zu überzeugen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse:

• Sie lernen, sich in die Perspektive Ihres Publikums zu versetzen.
  • Sie wissen, was Sie beachten müssen, wenn Sie Texte für‘s Hören verfassen.
  • Sie wissen, was die Verständlichkeit eines Textes bestimmt.
  • Sie wissen, welche Visualisierungen und Techniken sich eignen, um Ihre Inhalte ansprechend aufzubereiten.
  • Sie sind in der Lage, einen präzisen und nüchternen Fachvortrag in eine lebendige und anschauliche Präsentation zu verwandeln.

Weiterbildungsmethoden:

Präsentation, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenfeedback.
Der Workshop ist interaktiv gestaltet. Sie bringen eigene Vorträge mit und können konkret und individuell an ihnen arbeiten. Wenn gewünscht, kann auch anhand von Videoaufzeichnungen geübt werden.

Termin:

03.07.2015, 9:00–17:00 h

Zielgruppe:

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten:

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Anmeldung:

Bis 14 Tage vor Kursbeginn über .

Beate Nellinger

MArburg University Research Academy (MARA)
Wissenschaftskommunikation