Sicher auftreten im Jobinterview

30. September 2015 09:00 – 30. September 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie sind Postdoc und wollen nach einer mehrjährigen Postdoc-Tätigkeit außerhalb der Universität Fuß fassen? In diesem eintägigen Workshop wird ein sicheres, authentisches und interessantes Auftreten im Bewerbungsgespräch für die Karriere nach einer mehrjährigen Postdoc-Tätigkeit trainiert.

Sicheres Auftreten, klare Antworten und interessierte Fragen sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Vorstellungsgespräch auf Ihrem Weg zum nächsten Karriereschritt. An diesem Tag wollen wir gemeinsam an Ihrem Auftritt im Bewerbungsgespräch arbeiten. Sie können sich ausprobieren, erfahren, wie ein Interview aufgebaut ist, und erhalten direkt qualifizierte Rückmeldungen zu Ihrem Gesprächsverhalten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind im sicheren Auftreten durch Erfahrungs- und Beobachtungslernen geübt.
  • Sie haben Ideen zum Umgang mit typischen Fragen gewonnen.
  • Sie stellen Brüche und Lücken im Lebenslauf überzeugend dar.
  • Sie präsentieren Ihre Stärken authentisch und prägnant.
  • Sie können überzeugende Antworten bzgl. eigener Entwicklungsfelder (Schwächen) formulieren.

Weiterbildungsmethoden

Systematisches Training: Vortrag und Diskussion im Plenum

Hinweis für die Teilnehmer/-innen

Bitte senden Sie Herrn Prof. Dr. Wrede bis zum 09.09.15 per Email Ihren aktuellen CV/Lebenslauf zu. Sie erhalten im Vorfeld der Veranstaltung im Rahmen eines Telefontermins dazu ein Feedback von ihm, so dass dann am 30.09. mit dem Interviewtraining begonnen werden kann. Bitte bringen Sie den Lebenslauf, sowie eine Stellenausschreibung, die Sie interessiert, zum Training mit.

30.09.2015, 9:00–17:00 h

Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 07.08.2015.
Informationen für die moderierte Kursanmeldung finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Prof. Dr. Daniel Wrede

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm