Atem-, Stimm- und Sprechtraining für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen

19. September 2016 09:00 – 20. September 2016 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Die Stimm- und Sprechwirkung vermittelt neben der Körpersprache einen wesentlichen Eindruck von unserer Persönlichkeit. Häufig haben Frauen hier Reserven im bewussten Einsatz der stimmlichen und sprecherischen Ausdrucksmittel.

Wir vermitteln Ihnen die Zusammenhänge von Atmung, Stimmgebung, Artikulation und Körpersprache. Sie lernen Techniken, mit denen Sie anstrengende Sprechsituationen meistern können, zum Beispiel wie Sie auch in großen Räumen länger sprechen können, ohne sich zu verausgaben. Ein Bewusstsein für den resonanzvollen Klang der eigenen Stimme wird erarbeitet, kräftige Töne werden geweckt, im Zusammenhang mit einer selbstbewussten Körpersprache.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können beim Kommunizieren Ihre Atmung bewusst einsetzen.
  • Sie lernen das gesamte Spektrum Ihrer Stimme kennen und setzen sie so ein, dass sie den beruflichen und alltäglichen Belastungen besser standhält.
  • Ihre Stimme strahlt mehr Authentizität und Sicherheit aus und gewinnt an Durchsetzungskraft.

Weiterbildungsmethoden

Praktische Übungen

Für das Training benötigen die Teilnehmerinnen bequeme Kleidung.

19.09.2016, 9:00–16:00 h und
20.09.2016, 9:00–16:00 h

Die Teilnehmerinnen werden in zwei Gruppen aufgeteilt:
Gruppe 1: Am 19.+20.09.2016 von 09:00-12:00 Uhr.
Gruppe 2: Am 19.+20.09.2016 von 13:00-16:00 Uhr.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, welcher Gruppe Sie zugeteilt werden möchten.

Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmerinnen
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 05.09.2016 unter
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Anna Strittmatter, www.sprechart.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften