Layout mit InDesign I – Professionelles Layout wissenschaftlicher Texte

18. März 2016 09:00 – 18. März 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, W|02, Wilhelm-Röpke Str. 6, Block C, 3. Stock, PC-Saal GWS-C, Raum 03C01

Gute Gründe sprechen dafür, Ihre Doktorarbeit mit der Layout-Software InDesign zu verfassen: Ein konsistentes Layout umfangreicher Dokumente in Text und Bild ist ebenso gewährleistet wie die vorhersehbare und hochwertige Wiedergabe von Fotos oder Grafiken. Typografische Werkzeuge ermöglichen die Optimierung der Lesbarkeit – u. v. m.

In diesem Workshop lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten von InDesign kennen, besonders in Bezug auf strukturierte, textbasierte Dokumente, u. a.:

• Dateieinrichtung
  • Textimport und Textfluss-Optionen
  • "Suchen und Ersetzen"-Funktionen; Textkorrektur-Routinen
  • Arbeiten mit Musterseiten
  • Zeichen- und Formatvorlagen
  • Einstellungen und Werkzeuge für Textsatz und Typografie
  • Platzieren und Verwalten von Fotos und Grafiken

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Kontroll-, Satz- und Layoutwerkzeuge in InDesign anwenden (Training).
  • Sie können umfangreiche Dokumente aufbauen und gestalten (Training, Input zu Satz, Layout und typografischer Gestaltung).
  • Sie nutzen zeitsparende Techniken mittels Formatvorlagen (Training, Übungen).
  • Sie können Ihr Dokument final prüfen und hochwertige Druckdaten erzeugen (Übungen).

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

18.03.2016, 9:00–17:00 h

Aufbauende Veranstaltungen

zu textbasierten Anwendungsbereichen:

•  InDesign II - Professionelles Layout wissenschaftlicher Texte am 24.05.2016 https://www.uni-marburg.de/mara/veranstaltungen/workshops/2016/programm_gsw/indesign

zur Erstellung wissenschaftlicher Poster:

• Academic Posters - Drafting of Scientific Posters am 07./08.04.2016 https://www.uni-marburg.de/mara/veranstaltungen/workshops/2016/programm_lnw/academic-posters-en?language_sync=1

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Logo EMF (PNG)

Helge Neubaue

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften