Layout mit InDesign II – Professionelles Layout wissenschaftlicher Texte

24. Mai 2016 09:00 – 24. Mai 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, W|02, Wilhelm-Röpke Str. 6, Block C, 3. Stock, PC-Saal GWS-C, Raum 03C01

Dieser Workshop richtet sich gleichermaßen an Interessierte, die bereits am InDesign-Basisworkshop teilgenommen haben, wie an Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. In diesem Workshop werden Inhalte aus dem Basisworkshop wiederholt (bedarfsorientiert). Aufbauend erlernen Sie weitere Techniken und Funktionen, u. a.:

• Hierarchische Kapitel- und Abschnitts-Nummerierung
  • Techniken für ein konsistentes Text-Bild-Layout
  • Generieren eines Inhaltsverzeichnisses
  • Arbeiten mit Textvariablen
  • Mikrotypografie: Spationieren, Kerning etc.
  • Fehlerfreie Dokumente mittels InDesign-Preflight
  • Verwalten komplexer Dokumente mittels Buch-Funktion

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie beherrschen fortgeschrittene Layout- und Satz-Techniken (Anwendungstraining).
  • Sie können Satz und Schriftbild feineinstellen und optimieren (Input und Anwendungstraining zu Aspekten der Makro- und Mikrotypografie).
  • Sie arbeiten versiert und zeitsparend mit fortgeschrittenen Automatiken und den InDesign-Verwaltungsfunktionen (Anwendungstraining).

Grundkenntnisse in InDesign. Ein Grundkurs wird am 18.03.2016 angeboten.
Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

24.05.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Helge Neubauer

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften