Photoshop (Aufbaukurs) – Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

30. September 2016 09:30 – 30. September 2016 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, W|02, Wilhelm-Röpke Str. 6, Block C, 3. Stock, PC-Saal GWS-C, Raum 03C01

In diesem Workshop vertiefen und erweitern Sie Ihre Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung. Im Zentrum stehen unterschiedliche, häufiger vorkommende Photoshopanwendungsfälle, wie z. B. die erweiterte Bildbearbeitung (Freistellungstechniken, Montage und Collage u. a.), die Entwicklung von RAW-Bilddaten für hochwertige Druckergebnisse, das Arbeiten mit Text (einfache Bild-Text-Layouts, Erstellen von Wasserzeichen etc.), Farbmanagement und die Automatisierung und Stapelverarbeitung. Sehr spezielle Anwendungsfälle wie z. B. High-End-Fotografie stehen dabei bewusst nicht im Fokus.

Für individuelle Fragen und Problemstellungen besteht die Möglichkeit, dem Referenten zwei Wochen vor Kursbeginn Fragen inkl. Bildmaterial zur Voransicht zuzusenden.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie festigen Ihr Basiswissen zu digitalen Bilddaten und Photoshop-Funktionen (Input: Theorie; Beamerpräsentation).
  • Sie lernen, den Bearbeitungsbedarf von Bilddaten sicher und schnell zu beurteilen und wenden "Step-to-step"-Arbeitsroutinen an.
  • Sie erwerben das Grundwissen des digitalen Farbmanagements und lernen, wie Sie dieses in Ihrer Arbeitsumgebung einsetzen können (Input: Theorie; Photoshoptraining).
  • Sie lernen, zeitsparend zu arbeiten, indem Sie der Software etliche Routinen zur Abarbeitung übergeben (Training mit Bildmaterial).

Grundkenntnisse in Photoshop. Ein Grundkurs wird am 02.09.2016 angeboten.

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

30.09.2016, 9:30–17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 15.09.2016 unter .
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Helge Neubauer

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften