Präsentationstraining für Nichtmuttersprachler/-innen

20. Mai 2016 09:00 – 21. Mai 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Als Wissenschaftler/-in im deutschsprachigen Raum wird von Ihnen erwartet, bei einer Konferenz oder Tagung einem größeren Publikum Ihr Arbeitsvorhaben oder erste Ergebnisse präzise, nachvollziehbar und verständlich vorstellen zu können. Ein solches öffentliches Sprechen ist für viele bereits in der Muttersprache eine beunruhigende Aufgabe; wissenschaftliche Präsentationen in der Fremdsprache stellen dann eine noch größere Herausforderung dar. Damit Sie hier Souveränität erlangen, ist diese zweitägige Veranstaltung sehr praxisorientiert. Auf welche Verhaltens- und Sprechweisen die Übungen auszurichten sind, wird anfangs geklärt. Durch den anschließenden Wechsel aus Übungen, Selbstreflexion und Feedbackrunden werden Prinzipien erfahrbar gemacht und Redemittel situativ eingeübt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Redemittel anwenden, um einen Vortrag deutlich zu strukturieren.
  • Sie setzen Stimme und Körpersprache ein, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen/erhalten und zu steuern.
  • Sie verfügen über Redemittel, um Visualierungselemente wie Diagramme oder Bilder sprachlich in Ihre Präsentation einzubinden.
  • Sie verfügen über ein Repertoire an Strategien und Redemitteln, um in Diskussionen nach einer Präsentation Fragen zu beantworten oder abzuwehren und um Uneindeutiges oder Missverständnisse zu klären.

Weiterbildungsmethoden

Praktische Übungen, Videoaufnahmen, Feedback

Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2 vorausgesetzt.

20.05.2016, 9:00–17:00 h und
21.05.2016, 9:00–17:00 h

Internationale Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei
Dank einer Förderung aus dem STIBET-Programm des DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes kann dieser Kurs kostenlos angeboten werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Logo DAAD (PNG)
Logo AA (JPG)

Dr. Susanne Duxa

MArburg University Research Academy (MARA)