Promovieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften – Ja oder Nein?

16. Juni 2016 09:00 – 16. Juni 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Eine Entscheidung für eine Promotion hat weitreichende Auswirkungen auf die eigene Lebensplanung. Deshalb lohnt es sich, diese Entscheidung gut zu überdenken. Investieren Sie einen Tag in die Klärung Ihrer Ziele und Motive, erfahren Sie, worauf es bei einer Promotion ankommt und informieren Sie sich über Promotionswege sowie wissenschaftliche und formale Anforderungen. Erkennen Sie promotionsfördernde und -gefährdende Faktoren und erhalten Sie ein klares Bild vom Weg zum Doktortitel. Gewinnen Sie einen Überblick über Karrierewege zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – um am Ende weiterzukommen bei der Frage: Promovieren – Ja oder Nein?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über Promotionswege, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und wissen, worauf es bei der Betreuer/-innenwahl ankommt (Wissensinput, Diskussion).
  • Sie kennen die Phasen eines Promotionsprojektes und haben einen Einblick in Chancen und Risiken einer Promotion (Wissensinput, Diskussion).
  • Sie sind in der Lage, Methoden zur Entscheidungsfindung anzuwenden, um Motive zu klären und Ziele zu fokussieren (Coaching, Gruppenarbeit).
  • Sie kennen Ihren aktuellen Standort in Bezug auf Ihre Karriereoptionen mit einer Promotion sowie alternative Karrierewege (Coaching, Diskussion, Gruppenarbeit).
  • Sie können einen individuellen Handlungsplan erstellen (Gruppenarbeit, Diskussion).

16.06.2016, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende und fortgeschrittene Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Christine Issa, www.saminworld.org

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften