Qualitative Interviews – Methodologie und praktische Durchführung

05. Februar 2016 09:00 – 06. Februar 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie planen im Zusammenhang mit Ihrer Dissertation, qualitative Interviews zu führen? Sie suchen Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Interviews? Der Workshop zielt darauf ab, Sie in Ihrer handwerklichen Kompetenz und Ihrem methodologischen Reflexionsvermögen bei der Realisierung einer Interview-Studie zu stärken. Im ersten Teil werden wir uns mit den verschiedenen Formen des qualitativen Interviews, ihren Erhebungsinstrumenten und ihren Anwendungskontexten beschäftigen, während im zweiten Teil vor allem Arbeitsformen im Zentrum stehen, die Ihr Gespür für häufig im Interview auftretende Herausforderungen (z. B. Schweigen/Nicht-Kooperation, ausuferndes Erzählen u. a.) schärfen und Ihre Handlungskompetenz in solchen kritischen Interviewsituationen erhöhen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen verschiedene Formen des qualitativen Interviews und sind in der Lage, ihre Passung zu spezifischen Forschungskontexten einzuschätzen (Arbeit mit Forschungsbeispielen).
  • Sie sind in der Lage, ein für Ihren Forschungsgegenstand angemessenes Erhebungsinstrument (Leitfaden) zu konzipieren (Analyse von Leitfaden-Entwürfen).
  • Sie verfügen über analytische Kompetenz, um Interviews als soziale Situation zu rekonstruieren (Analyse von Transkripten).
  • Ihnen stehen angemessene Strategien zur Verfügung, um im Interview mit schwierigen Situationen umgehen zu können (praktische Übungen).

05.02.2016, 9:00–17:00 h und
06.02.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Anna Brake

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften